TweakPC



Scythe Ninja in der Plus-Version

Donnerstag, 08. Dez. 2005 00:10 - [zk] - Quelle: TweakPC

Der Scythe Ninja zählt zu den besten passiven Prozessorkühlern, wenn nicht gar zum Besten überhaupt. Nun soll er als Plus-Version die Top10 der aktiven Prozessorkühler in Angriff nehmen.

Die Änderung zur regulären Version ist nicht sensationell, sondern nur logisch. Der Kühler bleibt der selbe und wird nur mit einem Lüfter verstärkt. Interessant ist aber die Tatsache, dass der Preis sich dabei auf günstige 45 Euro erstreckt, die auch für die reguläre Version verlangt werden. Man bekommt also einen Lüfter dazu, ohne mehr zu bezahlen.

Diese kleine Änderung hat große Auswirkungen. So zählt der Ninja mit seinem 12 Heatpipes (effektiv 6) zu den Kühlern mit der stärksten Heatpipe-Konzentration. Andere Kühler in seiner Preis- und Leistungsklasse bieten lediglich 6 Heatpipes (effektiv 3) und erreichen damit schon sehr extreme Kühleigenschaften. Im Gegensatz zu anderen Kühlern bietet der Ninja aber eine etwas geringe Oberfläche, was seine Kühleigenschaften wiederrum etwas schmälert.

Der von Scythe eingesetzte Lüfter ist eine 120mm Ausführung, die mit 23,5 dB äusserst leise ihren Dienst verrichtet. Mit einem Durchsatz von 46,5 CFM (umgerechnet über 1,3 Kubikmeter Luft pro Minute) setzt er für seine Größe auch gehörig viel Luft um, dabei dreht er sich nur mit 1200 Umdrehungen pro Minute. Einwenig kritisch wird es bezüglich des Gewichts, denn der Lüfter erhöht das Gesamtgewicht des Kühlers um 150g auf insgesamt 815g.

Wie sich die Plus-Version des Ninjas schlagen wird, bleibt noch abzuwarten. Es steht aber ausser Frage, dass er sich einen Platz in der Top10 sichern wird. Und da er auf nahezu allen Sockets passt (478, 775, 754 und 939 bzw. 940) werden weder Intel- noch AMD-Fans benachteiligt.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.