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Alt 01.05.2024, 10:24   #1 (permalink)
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Beitrag Intel gibt Mainboard-Herstellern die Schuld für Instabilitäten bei Spielen

Intel gibt Mainboard-Herstellern die Schuld für Instabilitäten bei Spielen
In einer aktuellen Stellungnahme hat Intel die Hersteller von Mainboards für Instabilitäten bei bestimmten Spielen verantwortlich gemacht, die in Verbindung mit neueren, "freigeschalteten" Intel-CPUs aufgetreten sind.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
01.05.2024 09:22 - ID 49957
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Alt 01.05.2024, 11:57   #2 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

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Standard AW: Intel gibt Mainboard-Herstellern die Schuld für Instabilitäten bei Spielen

jaja, schuld sind immer nur die anderen

da ich eigentlich nicht mehr takten möchte, scheidet wohl u.a. aus diesem grund auch hier intel aus...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2024, 14:44   #3 (permalink)
Overclocker
 
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Standard AW: Intel gibt Mainboard-Herstellern die Schuld für Instabilitäten bei Spielen

Verstehe ich das richtig: Bob besitzt bspw. einen Intel Core i9-14900KS und ASUS ROG Maximus, kann aber nicht ohne Abstürze seine Spiele XYZ spielen? Erst mit dem BIOS-Update, "das Taktraten und Spannungen senkte", ist das wieder möglich? Wenn dem so ist, dürften OC und Benchmarks doch garnicht umsetzbar sein
Index ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2024, 21:06   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

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Standard AW: Intel gibt Mainboard-Herstellern die Schuld für Instabilitäten bei Spielen

willkommen in der alten frage "ab wann ist es primestable?". reichen 30 oder 60 minuten? über nacht? 24 stunden?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
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redilS (02.05.2024), swatcher1 (02.05.2024)
Alt 02.05.2024, 01:29   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

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Standard AW: Intel gibt Mainboard-Herstellern die Schuld für Instabilitäten bei Spielen

Ganz ehrlich was Intel da jetzt versucht ist echt lächerlich. Die haben quasi geradezu die Mobo-Hersteller dazu getrieben die "default" settings immer weiter hoch zu schrauben um noch mal 1 % mehr Performance in Cinebench raus zu kitzeln.

Als Journalist hat man von Intel so wenig infos bekommen, das man quasi nur noch mit den Standard settings testen konnte und ja auch nur immer die Top-CPU als Sample bekommen hat.

Jetzt so zu tun als ob an allem die Mobo buden schuld sind.

LOL ! Dann sollen sie halt feste Regeln bestimmen wie die Default Einstellungen zu sein haben. Macht Nvidia bei den VGAs auch.

---------- Post hinzugefügt 01:29 ---------- Vorheriger Post von at 01:28 ----------

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
willkommen in der alten frage "ab wann ist es primestable?". reichen 30 oder 60 minuten? über nacht? 24 stunden?
Die neuste Definition in OC-Kreisen.... wenn man so weit booten kann, das es zu einem Screenshot reicht

Der ganze OC-****** ist so absurd geworden, kann man eigentlich alles abschaffen.
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"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
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redilS (02.05.2024), swatcher1 (02.05.2024)
Alt 02.05.2024, 14:33   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Index
 

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Standard AW: Intel gibt Mainboard-Herstellern die Schuld für Instabilitäten bei Spielen

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
willkommen in der alten frage "ab wann ist es primestable?". reichen 30 oder 60 minuten? über nacht? 24 stunden?
Ok, nur wird hier von Abstürzen bei Spielen berichtet, d.h. bei gezielter Auslastung in Prime o.ä. dürften die K-Modelle in Reviews keine 5 Minuten durchgehalten haben.
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Robert (03.05.2024)
Alt 02.05.2024, 14:40   #7 (permalink)
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Standard AW: Intel gibt Mainboard-Herstellern die Schuld für Instabilitäten bei Spielen

also wenn non-oc-settings geladen sind, darf die kiste nie beim primeln etc abstürzen - punkt!
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Index (02.05.2024), Robert (03.05.2024)
Alt 02.05.2024, 18:06   #8 (permalink)
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Standard AW: Intel gibt Mainboard-Herstellern die Schuld für Instabilitäten bei Spielen

"nie" geht schon qua definition nicht, da jede cpu sich mal verschluckt solang sie syncron werkeln muss und nicht wie das gehirn mit 10hz locker asyncron vor sich hin werkeln kann.

dieses "es muss laufen" ist ja echt so eine rentner-krankheit. irgendwann wird ne belastung synthetisch und dann sind sich fast alle einig, dass es eben nicht mehr zur "normalen nutzung" gehört. nicht umsonst wird furmark und co auf der grafikeinheit erkennt und nun schon in hardware gedrosselt. auch prime ist nur bedingt relevanter workload und deshalb lässt sich vortreflich darüber zanken.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
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Alt 03.05.2024, 00:48   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

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Standard AW: Intel gibt Mainboard-Herstellern die Schuld für Instabilitäten bei Spielen

In fast jedem Mainboard ist ja z.b. auch per Default der "all Core Turbo" an, sprich das alle Cores per Turbo hoch getaktet werden. Schon das alleine entspricht ja nicht der Spezifikation von Intel und das ganze wird natürlich nur gemacht damit in den Benchmarks im Cinebench mal wieder mehr punkte raus kommen.

Intel hat auch das immer gerne genommen, weil die Prozessoren so in den Vergleichen in der Regel deutlich besser da standen.
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Alt 03.05.2024, 09:18   #10 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
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me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel gibt Mainboard-Herstellern die Schuld für Instabilitäten bei Spielen

Aber wird der Turbo Takt bei Intel nicht sogar in den Tech-Specs angegeben. Somit entspricht es ja wieder den Spezifikationen oder sehe ich da was falsch?

Gruß me!
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