Zitat:
Zitat von DaKarl Bei mir isses so: ich hab ja ne onboard Graka mit 128MB Sideport bei der ich noch einstellen kann wieviel Speicher vom RAM (8GB) abgezweigt wird (128, 256 oder 512), macht insgesamt also entweder 256MB, 384MB oder 640MB Grafikspeicher. |
Sideport, hypermemory und wie das alles heißt ist ja auch etwas ganz anderes. denn da wird etwas vom echten Ram abgeschnitten und für die grafikkarte benutzt (langsam) der ram ist dann ja nicht weg, sondern steht der graka zu.
Zitat:
Zitat von Beispiel 1 - Sideport und Co. herr X hat 1GB ram im PC und eine sideport grafikkarte die mit 512mb läuft.
dann hatt herr x immernoch 1GB im rechner und die werden auch voll genutzt.
allerdings hat windows dann nur zugriff auf die restlichen 512mb da die andere hälfte von der grafikkarte benutzt wird.
aber der ram ist zu 100% in benutzung. |
echte karten mit echten onboard-ram ziehen aber nichts vom hauptspeicher des rechners ab.
Zitat:
Zitat von Beispiel 2 - Grafikkarte mit eigenem Ram also im beispiel hatt herr x nun einen PC mit 1GB ram und baut sich eine grafikkarte mit 512mb ein.
dann hat herr x ja schonmal insgesammt 1,5GB speicher im PC.
jetzt kann das betriebssystem von herrn x aber nur maximal 1GB verwalten.
da die grafikkarte eine höhere priorität hat, da sie ohne ram nicht funktioniert, bekommt sie also zuerst einen adressraum zugewiesen.
nachdem das system nun 512mb von dem 1GB welches es adressieren kann an die grafikkarte abgetreten hat, kann es nur noch maximal 512mb adressieren.
daher hatt herr x nun nur noch 512mb ram von den 1GB über.
Also eigentlich wie im beispiel 1, aber die restlichen 512mb des hauptspeichers sind vollkommen leer, da sie nicht genutzt werden, da das betriebssystem sie nicht adressieren kann |
also das war jetzt stark vereinfacht, aber so im prinzip läuft das ganze ab.
am besten erkennt man das mit einem 64bit system.
da das alles adressieren kann.
Also z.b. ein rechner mit 4GB ram...
mit sideport/hypermemory und co eingestellt auf 512mb hast du dann noch 3,5gb übrig
das gleiche system aber mit einer richtigen 512mb grafikkarte...
dann hast du insgesammt 4,5GB speicher im rechner.
und windows bleibt bei den vollen 4GB für sich selbst.
MfG
Alex