TweakPC



VIA KT400 Chipsatz

/Hardware/Mainboards

KT400: Die Neuerungen

Was kann der Chipsatz?

Bilder sagen mehr als Worte, deshalb werfen wir einfach mal einen Blick auf das Blockdiagramm des KT400 (dieses zeigt übrigens auch noch einmal anschaulich die Aufgaben von North- und Southbridge):

Da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich. Der Name KT400 suggeriert DDR400-Support, wie das Blockdiagramm zeigt, ist das aber nicht der Fall (siehe links oben bei Memory Bus). Wie sein Vorgänger, der KT333, unterstützt der KT400 offiziell nur DDR333. Inoffiziell sieht das Ganze schon wieder anders aus, aber auch dazu später mehr.

Neu ist auf jeden Fall die Unterstützung von AGP8x (AGP 3.0), USB 2.0 und UDMA133 (ATA133). Die letzten beiden Features sind nicht wirklich neu. KT333-Boards bieten diese Features auch, aber nur, wenn sie die neue Southbridge einsetzen.

VIA hat zudem noch die Verbindung zwischen North- und Southbridge (genannt V-Link) verbessert, diese beträgt nun 533 MB/s (8X V-Link: 8x 66 MB/s). Der Begriff V-Link ist übrigens nur bei VIA zu finden. Intel nennt das ganze Hub Link, AMD Hyper Transport.

Soweit die Änderungen, die auf dem Blockdiagramm sofort zu sehen sind.

Nächste Seite: KT266A, KT333 und KT400
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.