Sie kamen und gingen
Und sie kommen wieder...
Mit dem Einzug von Strategie-Spielen und Ego-Shooter
(vor gut 10 Jahren) wurde der klassische Joystick sowie das Gamepad
aus dem Spiele-Haushalt verbannt. Zu Umständlich schien deren
Handhabung. Gerade für Spieler, die nicht aus dem Konsolenbereich
kamen, gab es keine Notwendigkeit, sich einem neuen Eingabemedium
hinzugeben. Selbst wenn sich heutzutage ein selten anzutreffendes
Jump'n'Run Spiel oder eine
Flugsimulation
auf dem PC einfindet, wechseln nur wahre Fans wieder zurück zum
Gamepad oder zum Joystick. Es dominiert nach wie vor die Tastatur
und die Maus als primäres Eingabemedium und oft scheint dies auch
ausreichend zu sein. Doch so langsam bahnt sich wieder eine Renaissance
an. Grund hierfür ist die Etablierung von komplexeren Steuerungen
und somit auch eine verstärkte Notwendigkeit hin zu angepassten
Eingabegeräten.
Das erste Omen zeigte sich im März 1999 durch
das Spiel Redline : Gang Warfare 2066. Ein weitgehend
klassischer 3D-Shooter, jedoch mit der Besonderheit, dem Spieler
auch die Nutzung von Fahrzeugen zu gestatten. Inspiriert von den
MadMax Filmen kombinierte dieses Spiel die Aktions-Elemente eines
3D-Shooters mit denen einer Fahrsimulation. Heutzutage ist so
etwas häufiger anzutreffen. Beispielsweise im aktuellen Kult-Spiel
Mafia: City of Fallen Heaven oder in Battlefield 1942.
Die virtuellen Welten wachsen und bieten neue Möglichkeiten, welche
auch nur mit entsprechenden Eingabegeräten zu erschließen sind.
Gedacht - Getan
Die Schnittstelle
Mensch-Maschine wird ausgebaut
In
Zukunft dürfte damit nicht nur die neueste Grafikkarte und der
schnellste Prozessor ausschlaggebend sein, sondern auch eine entsprechende
Steuerung, welche die Möglichkeiten des Spiels tatsächlich erst
umfassend erschließt. Die Renaissance der Game Controller findet
statt. Vielleicht nicht heute oder morgen, doch spätestens dann,
wenn der Spieler sich von den Zwängen der Tastatur befreit.
Kritiker würden nun bemängeln, dass Controller
womöglich den Spaß- oder Realitätsfaktor steigern können, nicht
aber der Perfektion des Anwenders gerecht werden. Und Perfektion
führt nun mal sehr viel direkter zum Ziel des Spiels. So sieht
es vielleicht nett aus, wenn man zur Steuerung eines Fahrzeugs
ein Lenkrad verwendet. Ist man aber an die Tastatur gewöhnt, würde
man mit ihr die besseren Resultate erzielen.
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