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ELSA TanGo 1000

Hardware/Sonstiges

Die Hardware

Auch die Hardware kann den bisher positiven Eindruck bestätigen. Ein externes Gerät ist natürlich besonders für diejenigen von Vorteil, die ihr System so konfiguriert haben, daß es sich automatisch einwählt. Denn über dia an der Frontseite angebrachten 9 LEDs, wir man zu jedem Zeitpunkt über den Status des Modems aufgeklärt. An ihnen erkennt man zum Beispiel, ob eine Verbindung besteht und ob noch Daten gesendet oder empfangen werden. Man braucht sich also keine Sorgen zu machen, daß unentdeckt eine Verbindung aufgebaut wird und die Telekom zur Kasse bittet. Wer ganz sicher gehen will, der schaltet das TanGo einfach mit dem Ein/Aus-Schalter an der Rückseite ab.

Die Steuerung des TanGo erfolgt über einen erweiterten AT-Befehlssatz, der auch die Einstellung der EAZ- und MSN ermöglicht und Abfragemöglichkeiten für die Rufnummer der Gegenstelle, die verbrauchten Gebühreneinheiten und den Status der Verbindung zur Verfügung stellt. So läßt sich zum Beispiel auch einstellen, daß nur Anrufe eine bestimmten Gegenstelle angenommen werden.

Zum Glück ist das TanGo auch mit einem Flashrom ausgestattet, so daß künftige Updates der Firmware kein Problem darstellen. Weitere technische Daten finden Sie übrigens in einer extra Seite. Die Übertragungsraten liegen wie bei ISDN nicht anders zu erwarten zwischen 7,4K und 7,8K. Die Kanalbündellung wird zur Zeit noch nicht unterstützt, aber auch dieses Feature ist laut ELSA in Vorbereitung. Dies ist leider auch der einzige Kritikpunkt, der zu finden war, denn die Kanalbündelung wird nur über den CAPI realisiert werden. Leider geht ELSA hier nicht den gleichen Weg wie beim Microlink ISDN, obwohl dies zuerst angekündigt war. Besonders ärgerlich ist das für diejenigen die ihr Tango nicht unter Windows einsetzen. Hier steht man nun vor einer leicht paradoxen Situation, denn ein externes Gerät wie das TanGo ist doch gerade für solche Leute interessant, die ISDN universal an verschiedenen "nicht Windows-Rechnern" einsetzen wollen. Man denke hier besonders an Mac- oder Linux-User. Schade!

Hilfe und Support

Das Handbuch ist - wie von Elsa gewohnt - gut strukturiert und verständlich geschrieben und sollte bei den meisten Problem weiterhelfen. Allerdings läßt sich das schlecht beurteilen, wenn - wie bei uns - überhaupt keine Probleme auftauchen. Die ausführliche Beschreibung aller AT-Befehle wurde, wahrscheinlich wegen ihres Umfangs, auf die beiliegende Treiber CD verbannt und liegt als PDF-Dokument vor. Die wichtigsten Befehle findet man allerdings auch im Handbuch. Meiner Meinung nach eine akzepable Lösung mit der man sehr gut leben kann, denn auch das Drucken von dicken Handbücher kostet Geld und macht ein Produkt teuerer.

Apropos Probleme und Hilfe, was Elsa da zu bieten hat, kann sich sehen lassen. Die 6 Jahre Garantie hatten, ich ja schon Eingangs erwähnt. Ein eigenes Kapitel im Handbuch beschäftigt sich mit dem Thema "Rat und Hilfe". Natürlich gibt es eine Hotline, FAX, Webseite und Compuserver Forum, aber Elsa denkt auch an Kunden ohne Internetanschluß. Das Elsa LocalWeb ist eine lokale Version der Elsa Webseite in die sich jeder wie in eine Mailbox einwählen kann. Als Ersatz für den E-Mail Support hat Elsa Newsgroups auf news.elsa.de für alle Produkte eingerichtet. Wer jetzt denkt, daß hier eh niemand reagiert, der irrt. Nur ein kleines Beispiel. Ich las in der Newsgroup, daß jemand Probleme mit RVS-COM unter Win98 hat. Ihm wurde von Elsa eine aktuelle Version der Software angeboten, mit der das Problem nicht mehr auftaucht. Ich hatte das gleiche Problem und postete ein Message, ob ich auch eine aktuelle Version der Software bekommen könnte. Bereits am übernächsten Tag lag die aktuelle TanGo-CD in meinem Briefkasten. Kein Wort davon, ich solle mir die Software doch aus dem Internet oder einer Mailbox holen, wie ich es schon öfter von anderen Firmen gehört habe. Ich kenne sogar einige Fälle in denen man Geld für aktuelle Treiber kassieren wollte. Natürlich sind auch die Leute vom Elsa keine Wunderheiler, aber Sie geben sich sichtlich Mühe, was man nicht von allen Herstellern sagen kann.

Sollte die Elsa Hardware einmal defekt sein, so greift in den ersten 21 Tagen die Elsa DaO-Reglung (Dead on Arrival). Da bedeutet, daß man direkt mit dem Elsa-Support in Verbindung treten kann und dieser, wenn er einen Defekt feststellt, einen sofortigen Vorabtausch einleitet. Die Lieferung des Austauschgerätes und die Rücknahme des defekten Gerätes sind kostenlos und erfolgen über ELSA. Auch nach 21 Tagen kann man diesen Vorabtauschservice gegen eine geringe Gebühr in Anspruch nehmen. Bedingung ist allerdings, daß das Gerät noch in der aktuellen Preisliste steht.  Sie brauchen sich also gar nicht erst mit Ihrem Händler herumschlagen, obwohl das natürlich auch geht.

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