TweakPC



AOC LM720A - 17" TFT

/Hardware/Sonstiges

Alltagstauglichkeit

Wie schlägt sich ein TFT-Display im Desktopbetrieb?

MenuNach dem Booten des Rechners empfängt uns das LM720A mit strahlenden Farben und einem perfekt eingestellten Bildschirm. Für den Desktopbetrieb mit einer Auflösung von 1280 x 1024 muss kein einziges Menü zum Kalibrieren aufgerufen werden, der Monitor findet seine optimalen Einstellungen von selbst - besser und komfortabler geht es nicht.

Etwas Ernüchterung kommt auf, wenn der Desktop mit einer Auflösung von 1024 x 768 gefahren wird. Der Monitor erkennt bei dieser Auflösung die Bildkanten nicht korrekt, so dass das Menü zur Korrektur herangezogen werden muss. Anschließend ist aber auch diese Auflösung nutzbar, obwohl das Bild durch die Interpolation nicht mehr ganz so scharf wirkt.

Für den Desktopbetrieb ist also die vom Hersteller empfohlene Auflösung von 1280 x 1024 absolut empfehlenswert, bei kleineren Auflösungen sollte man auch zu kleineren Displays greifen. Höhere Auflösungen als die für das Display empfohlene ist generell nicht möglich.

Spieletauglichkeit

Wie kommt das LM720A mit Spielen zurecht?

Ein großes Problem der TFT-Displays ist die recht langsame Ansteuerung der einzelnen Pixel. Erst die neueren Modelle mit einer Schaltzeit von maximal 25 Millisekunden sind auch für Spiele und Videos geeignet.

Laut Spezifikation erfüllt das LM720A diese Vorraussetzung, weshalb wir einen Spieltest durchführen.

Hierbei fallen zwei Dinge negativ auf:

Das Display produziert trotz einer Schaltzeit von 25 ms in sehr schnellen Spielen und in hell-dunkel-hell-Situationen unangenehme Schlieren. Im Vergleich zu älteren TFT-Displays ist diese Schlierenbildung allerdings recht gering - dennoch fällt sie negativ auf, wenn man sich darauf konzentriert. Ist man in ein Spiel vertieft, vergisst man die Schlieren nach einiger Zeit.

Frequenzen nicht unterstütztIn Spielen kann nicht immer eine Auflösung von 800 x 600, 1024 x 768 oder 1280 x 1024 eingestellt werden. Spiele, die standardmäßig keine der genannten Auflösungen nutzten, können daher nicht dargestellt werden. In diesem Fall erscheint eine Fehlermeldung auf dem Display. Kann das Spiel nicht außerhalb in eine andere Auflösung gewechselt werden, muss man einen anderen Monitor anschließen, die erforderlichen Einstellungen vornehmen und kann erst danach den LM720A benutzen.

Man muss die Eignung auf Spieletauglichkeit in zwei Gruppen einteilen:

  1. Bei Strategiespielen und Rollenspielen, in denen ein wesentlich langsamerer Spielablauf gewährleistet ist, gibt es nur das Problem der Auflösung. Nahezu jedes Spiel lässt sich allerdings auf eine der Auflösungen einstellen - in unserem Test weigerte sich nur Roller Coaster Tycoon, das im Menü eine nicht unterstützte Auflösung nutzt und damit nicht zu starten ist. Alle anderen Spiele funktionierten ohne Probleme und sahen, wie im Desktopbetrieb, brillant aus.

  2. side-viewBei schnellen Spielen, wie Quake 3 Arena, Unreal Tournament 2003 & Co. gibt es neben dem Auflösungsproblem noch die Schlierenbildung, weshalb wir in diesem Bereich nicht 100%ig überzeugt wurden.
    - Spielen Sie nur solche Action-Spiele, dann sollten Sie auf die neue Generation von TFT-Displays mit 16 ms oder weniger warten
    - Spielen Sie nur gelegentlich solche Action-Spielen, können wir Ihnen das Display trotzdem ans Herz legen, da die Schlieren noch weit im "spielbaren" Bereich liegen.

Fazit

Desktopbetrieb überzeugt, Spiele unter Vorbehalt

Im Desktopbetrieb kann das AOC LM720A vollends überzeugen. Für einen Büro-Rechner spricht das in der Preisklasse um 500 € sehr gute Bild, die einfachen Handhabung und der kleine Platzbedarf. Spieler sollten sich über die oben beschriebenen Probleme klar sein, können Sie mit diesen Problemen leben, gibt es - neben dem Preis von 500 Euro - keinen Grund nicht zu einem TFT-Display zu greifen.

[fs]
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.