TweakPC



X-Board V2

/Hardware/Sonstiges

Vorwort

Konnte Kryptec das X-Board nochmals verbessern?

Im letzten Sommer konnten wir Ihnen das erste X-Board von Kryptec präsentieren, seit Anfang April gibt es das X-Board in einer Version 2, kurz V2. Der Hersteller preist diese neue Version mit folgenden Worten an:

  • neuer, optimierter Hochleistungskunststoff

  • verbesserte Oberflächenstruktur für weniger Reibung

  • extrem lange Haltbarkeit

  • bisher unübertroffene Abtastrate bei Optical- und Kugelnagern

  • UVP nur noch EUR 19,95

  • formvollendetes transparentes Design in drei heißen Farben

  • stärkerer Leuchteffekt beim klaren X-Board V2

In unserem Test möchten wir diese Eigenschaften einmal überprüfen.

Das X-Board V2

Qualität wohin die Maus auch rutscht

Kyptec hat an der bewährten Form des X-Boards nichts geändert. Es ist immer noch einen halben Zentimeter hoch, 30 cm breit und etwa 25 cm tief. Die größte Änderung auf den ersten Blick ist das neue Logo. Auf dem alten X-Board konnte man noch "Kryptec" lesen, nun steht an dieser Stelle "X-Board V2".

Das X-Board V2 gibt es nur noch in drei Farben, weiß (durchsichtig), hellrot und hellgrün. Kryptec hat die dunklen Farben damit aus dem Sortiment genommen, wir können uns vorstellen, dass bei diesen der Leuchteffekt nicht ganz so ausgeprägt war.

Das erste X-Board hat seit dem Test vor knapp einem Jahr bei uns als Mauspad gedient. Trotz einigen LAN-Parties und auch sonst eher unsorgsamer Behandlung sieht das Board nahezu neu aus. Diese Tatsache dürfte die Qualität des X-Boards noch einmal unter Beweis stellen. Einen Langzeittest der zweiten Version können wir Ihnen leider noch nicht präsentieren, sonst müssten Sie bis Dezember warten, aber wir denken, dass hier nichts verschlechtert sondern eher verbessert wurde.

Kryptec preist unter anderem eine "verbesserte Oberflächenstruktur für weniger Reibung" an. Im direkten Vergleich der beiden Pads fällt dies zwar auf, der Unterschied ist allerdings sehr gering. Weniger Reibung erzielt der Hersteller vor allem durch die mitgelieferten "Mouse-Skatez". Hierbei handelt es sich um spezielle Gleitbänder, die unter die Maus geklebt werden müssen und für eine nahezu reibungsfreie Mausführung sorgen.

Mit dem X-Board V2 kann man seinen Nager noch etwas präzisier bewegen als mit dem Vorgänger. Auch hier handelt es sich um eine kleine Steigerung.

Nächste Seite: Leuchteffekt und Fazit
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.