TweakPC



TweakPC Exklusiv: Neues von Matrox

Mittwoch, 14. Apr. 2004 15:29 - [al] - Quelle: TweakPC

Auch im Matrox-Lager geht es wieder zur Sache. Lange Zeit war die Entwicklung ins Stocken geraten und auch auf lange Sicht sollte sich dies nicht ändern. Doch diese Zeiten scheinen vorbei zu sein, so erwarten uns kurz-, mittel- und langfristig neue Matrox Produkte.

Kurzfristig erwartet uns eine überarbeitete Parhelia. Wie wir erfuhren, sind die genauen Spezifikationen noch nicht bekannt. Sicher ist nur, dass die neue Parhelia-Grafikkarte, als 128 MB Version, nun auch mit AGP8x umgehen kann. Da sie jedoch preislich nur geringfügig (vielleicht 10,- Euro) teurer ist, als die AGP4x Version, ist wohl nicht mit höheren Taktraten zu rechnen (nur zu hoffen). Dafür gesellt sich zu den zwei DVI-Ausgängen nun auch ein TV-Out hinzu. Erscheinen soll sie noch in diesem Monat. Mittelfristig wird der Sommer als Releasetermin für ein neues Produkt gehandelt. Um was für ein Produkt es dabei geht, ist nicht bekannt. Es soll sich jedoch nicht um einen neuen Grafikchip handeln. Vielmehr wird auf Basis der bestehenden Technik (Grafikchip) ein neues Produkt (Grafikkarte) geschaffen. Hierbei könnte es sich um eine neue Multi-Monitor-Lösung, eine höher getaktete oder mit mehr Speicher ausgestattete Parhelia handeln. Erst zum Sommer wird man mehr erfahren. Langfristig bleibt lediglich die Hoffnung auf einen ganz neuen Grafikchip. Denn wie man uns sagte, wird im Jahr 2004 definitiv kein neuer Grafikchip erscheinen. Zumindest nichts, was man als komplett neues Chip-Design präsentieren kann. Dafür könnte sich im Jahr 2004 noch preislich einiges tun, speziell hin zum Jahres Ende. Schließlich wird sich bis dahin die Parhelia nur noch mit Mühe gegen die Konkurrenten aus dem Hause ATI und nVidia behaupten können.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.