Freitag, 15. Dez. 2006 23:17 - [rj]
Wie auf der Homepage der ESL-Europe zu lesen ist haben starke Unwetter in Teilen der USA das Stromnetz lahm gelegt. Die Region um Seattle, in der auch die Steam Login-Server stehen, ist teilweise ohne Strom. Anders gesagt ein Login in die Steam Server ist derzeit nicht möglich und das heißt Spielpause für alle Steam-gebundenen Games, wie Half Life 2 oder auch das neue Dark Messiah.
Bei der ESL heißt es, dass Steam selber verlauten lässt, dass noch nicht absehbar ist, wann die Server wieder erreichbar sind. Die Schuld wird natürlich auf den Stromerzeuger geschoben. Von Notstromagregaten scheint man bei Steam offenbar noch nichts gehört zu haben, und das wo die Chefs der Firma vermutlich in ihren Hummern 40 Liter auf 100km durch die Luft jagen.
Im Steam Forum findet sich daher folgender Hinweis:
"
Steam Is Currently Having Trouble Connecting to the Steam Servers" Error - 15/12/06There is currently a wide spread power outage in Bellevue/Seattle impacting Steam Server availability. Unfortunately ETA for when the power will be restored is unknown as the power company will only work on restoring it once the storm has eased and the high winds have died down.Any issues you are experiencing with connecting to Steam are only temporary, as this isn't an end-user issue.Please check this Forum or Steam News for further updates."
Besonders pikant daran, so finden wir, ist, dass sich auf den
Steam News natürlich kein Hinweis darüber findet, dass die Server down sind. Der Webserver von Steam funktioniert übrigens noch.
TweakPC Kommentar:
Natürlich sind damit wieder einmal die ehrlichen und zahlenden Kunden die
dummen, die nun aufgrund eines schon oft mit Problemen behafteten Kopierschutzes ausgesperrt werden. Das eine Firma eine so wichtige Einrichtung wie die Login Server nicht absichert und an einen Ort bündelt, zeigt recht deutlich wie wichtig einem die Kunden sind, von denen man das Geld schon kassiert hat.