Dass der DDR3-Speicher der nächste Speicher-Standard werden soll, steht ja schon lange fest. Doch wenn es nach Samsung geht, dann geschieht dies früher als erwartet.
Den Auftakt machen DDR3-800 und DDR3-1066 Module, die sich Samsung nun von Intel auf deren zukünftige DDR3-Chipsätze verifizieren lies. Die Kompatibilität ist somit gewährleistet. Entsprechende Module fertigt Samsung in den Größen 512MB und 1024MB. Bei diesen - relativ - geringen Größen lässt sich auch ohne Samsungs Vorankündigung schlussfolgern, dass die massenweise Einführung nicht mehr fern ist. Doch als zusätzliche Bestätigung verlautet Samsungs Vize-Präsident des Memory-Marketings Kevin Lee, dass DDR3-Speicher schon 2007 zu den Schlüssel-Technologien gehören wird.
Und als ob auch dies nicht genügen würde, unterstreichte man diese Aussage mit einer Präsentation auf der diesjährigen WinHEC, wo vier 2GB DDR3-1333 Module ihren gemeinsamen Betrieb in einem Desktop-System vorführten (wohlgemerkt ein Desktop-System, dass Samsung als optimale Gaming-PC-Lösung feierte). Da aber der DDR3-Speicher mit solch großen Schritten näher kommt, muss man schon fast fürchten, dass er nur eine kurze Lebenserwartung mit sich bringt. Immerhin soll er ja nur bis DDR3-1600 Bestand haben. Und danach erwartet uns schon der nächste Standard.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.