TweakPC



Greift Microsoft wieder an?

Sonntag, 14. Okt. 2007 20:24 - [fs]

Die gerichtlichen Streitigkeiten zwischen SCO und Novell um Unix-Rechte sind mittlerweile vom Tisch - weil SCO das Geld für weitere Klagen ausgegangen ist.

Aber Red Hat und Novell haben nun schon wieder eine Klage am Hals. Hierbei handelt es sich um ein Patent von Xerox auf Viel-Bildschirm-Funktionen im Betriebssystem. Die Klage wurde allerdings nicht von Xerox eingereicht, sondern von einem Unternehmen namens IP Innovation - ein Unternehmen, das Patente zusammenkauft, um von den Rechtsstreitigkeiten mit anderen Unternehmen zu leben. IP Innovations hofft nun also darauf, dass Novell und Red Hat klein beigeben und sich auf eine außergerichtliche Einigung bei Zahlung einiger Millionen US-Dollar einlassen.

Interessant ist - wie beim Kampf von SCO - die Verbindung zu Microsoft. Während Microsoft mit einer kleinen Spende in Höhe von einigen 100 Millionen US-Dollar im letzten Verfahren SCO zur Hilfe sprang, hat man dieses mal direkt eigenes Personal positioniert. Seit Oktober leitet Brad Brunell die Patent-Abteilung bei IP Innovation - bisher war er bei Microsoft in der Rechtsabteilung tätig.

Man darf gespannt sein, wie dieses Verfahren ablaufen wird. Microsoft versucht seit einigen Jahren etwas mehr im Hintergrund zu aggieren und sich somit etwas aus der Schusslinie nehmen zu wollen. Ähnliche Taktiken kann man in allen Bereichen, beispielsweise auch bei der ISO-Zertifikzierung für OOXML, beobachten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.