TweakPC



Nachfolger des 100 Dollar-Laptops vorgestellt

Mittwoch, 21. Mai. 2008 07:04 - [fs]

Am Wochenende sorgte eine Windows XP-Version des 100 Dollar Laptops für Schlagzeilen, heute ist es der Nachfolger.

Nahezu in Vergessenheit geraten ist der offizielle Name des 100 Dollar-Laptops, denn eigentlich härt er auf den Namen XO. Ab heute heißt er XO-1, denn zwei Nachfolger wurden vom Projekt vorgestellt.

Der XO-1.5 soll Ende des Jahres die Hardware des XO-1 vereinfachen, so dass er mit weniger Chips auskommt und damit günstiger zu produzieren sein wird. Ansonsten ändert sich bei diesem Gerät allerdings scheinbar nichts.

Bild


Ein wirklicher Nachfolger wird im Jahr 2010 erscheinen. Er wird mit zwei Touch-Screens ausgestattet sein und somit die Benutzung des 100 Dollar-Laptops revolutionieren. Eine Tastatur wird vollkommen fehlen und das Gerät nochmals deutlich kleiner werden. Der XO-2 soll sich aufklappen lassen, so dass er als Tablett genutzt werden kann. Möglich ist aber auch die Nutzung als "normales" Notebook oder als Buch für längere Texte. Die Ziele für das kommende Modell sind hoch gesteckt, denn die Kosten sollen bei 75 US-Dollar liegen und der Stromverbrauch von 2-4 Watt auf gerade einmal 1 Watt gesenkt werden.

Bild


Man darf gespannt sein, wie sich das Projekt in den kommenden Jahren entwickelt - hoffentlich führt es zu einer deutlichen besseren Lernsituation vor allem in Entwicklungsländern.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.