TweakPC



High-End-Board mit onBoard-Grafik

Samstag, 02. Aug. 2008 16:59 - [zk]

So langsam kommt Stromsparen auch bei den High-End-Gamern in Mode. Zwei passende Mainboards gibt es dafür nun auch für AM2+ Anwender.

Der lang ersehnte AMD790GX ist eine Abwandlung des bisher erhältlichen AMD790 (FX und X) und bietet als besondere Dreingabe eine onBoard-Grafik. Und zwar nicht irgendeine, sondern eine Radeon HD 3300, die sich von der bisher verfügbaren Radeon HD 3200 (auf dem AMD780) durch eine um circa 33% höhere Leistung auszeichnen kann. Dies erreicht sie zum einen durch einen höheren Arbeitstakt und zum anderen durch den dedizierten Arbeitsspeicher, der sich speziell für den Grafikchip auf dem Mainboard einfindet. Dieser ist als DDR3-Speicher über eine Dual-Channel-Anbindung direkt mit dem Grafikchip verbunden und umfasst 128MByte.

Der AMD790GX findet sich nun auf zwei Foxconn-CrossFire-Mainboards wieder. Dem A7DA und dem A7DA-S. Beide Mainboards sind CrossFire-fähig und erlauben dank der onBoard-Grafik, auch ein Abschalten der installierten Grafikkarten, sofern deren Leistung (z.B. im 2D-Betrieb) nicht benötigt wird. Das spart ungemein Strom, vor allem wenn man beide Grafikkarten-Slots einsetzt.

Diese neue Art des Stromsparens ist noch nicht erprobt. Vorallem das passende Gegenstück von nVidia, dass sogenannte HybridPower, zeigt, dass es hier noch durchaus zu problemen kommen kann und das diese Technik noch nicht sauber funktioniert. Wer also mit dem AMD790GX liebäugelt, sollte zuminidest ein paar Reviews abwarten, um sicher zu gehen, dass diese Stromspartechnik besser funktioniert. Man wird sich ohnehin noch etwas gedulden müssen, denn die beiden Foxconn-Mainboards, die zu den ersten AMD790GX-Boards zählen, kommen frühestens nächsten Monat auf den Markt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.