TweakPC



TecChannel: SCSI und IDE - Wo liegt der Unterschied

Montag, 24. Jun. 2002 18:53 - [fs]

Ein recht interessanter Beitrag bei TecChannel soll genau diese Frage klären. Inzwischen haben sich IDE-Festplatten bei vielen Servern eingeschlichen, da sie wesentlich günstiger und von der Geschwindigkeit her ausreichend sind. Nachdem IBM vor einiger Zeit mit der 333h-Marke für Aufsehen gesorgt hatte, hat sich TecChannel einmal näher mit diesem Phänomen auseinandergesetzt.

Wie bereits vorher häufig in diversen Foren diskutiert worden ist, kamen sie dabei zu dem eindeutigen Ergebnis, dass IDE-Festplatten nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. IDE-Festplatten sind auf eine kostengünstige Produktion getrimmt und für Desktop-PCs ausgelegt, die nicht rund um die Uhr angeschaltet sind. SCSI-Festplatten sind hingegen auf den Dauerbetrieb ausgelegt. Sie verfügen über eine wesentlich bessere Mechanik und Lagerung, sodass es nicht so schnell zu einem Ausfall kommen soll. Aufgrund der niedrigeren Ausfallrate im Dauerbetrieb und die Kosten für eine eventuelle Datenrettung kann es sich durchaus lohnen zu einer SCSI-Platte zu greifen. Den Bericht können Sie komplett bei TecChannel.de lesen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.