TweakPC



Smartphones und Tablets mit 3 GHz Prozessoren im nächsten Jahr?

Sonntag, 04. Sep. 2011 22:50 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Danke dem Herstellungsverfahren in 28-Nanomentern soll es schon 2012 möglich sein die Prozessoren der mobilen klein Geräte bei weniger Verbrauch auf bis zu 3 GHz zu takten.

Zunächst soll die Einführung der 28-nm Architektur jedoch vor allem die Akkulaufleistung erhöhen, da die Chips mit nur 0,9 Volt Betriebsspannung auskommen sollen. Intel soll sogar dabei sein, einen mobilen Chip im 28-nm Verfahren zu realisieren, welcher mit lediglich 0,7 V betrieben werden kann. Dies ist auch dringend erforderlich, da die aktuellen Laufzeiten von leistungsstarken Smartphones deutlich zu Wünschen übrig lassen.

Durch die reduzierte Spannung und die dadurch geringere Abwärme werden aber auch wieder neue Leistungsspitzen möglich, so dass 3 GHz Dual-Core Prozessoren für Smartphones nicht mehr unrealistisch klingen.

2014 möchte man auch mit dem 20-Nanometer-Verfahren beginnen, was selbst 4GHz nicht mehr unmöglich scheinen lässt. Ob die Chiphersteller wirklich diesen Weg einschlagen werden, darf aber bezweifelt werden, da selbst im PC-Desktop Bereich nie die 3,6 GHz Standardtakt überschritten wurde. Realistischer wäre die Vermutung, dass man den zusätzlichen Platz auf den Chips dann mit extra Kernen ausstattet um so die Leistung zu erhöhen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.