Auf der Apple-Keynote präsentierte der Hersteller offiziell das nächste iPhone. Die iPhone-Reihe von Apple gehört mit zu den erfolgreichsten IT-Produkten der Welt, so dass die Erwartungen an den nächsten Ableger dementsprechend hoch sind.
Die Auflösung des neuen iPhone 5 beträgt 640 mal 1136 Pixel bei einer Pixeldichte von 326 ppi. Das Display ist somit vier Zoll groß im 16 zu 9 Format. Im Vergleich zum iPhone 4S wird das neue iPhone 5 noch einmal rund 18 Prozent dünner. Das Gewicht beträgt 112 Gramm, in etwa 20 Prozent weniger gegenüber dem Vorgängermodell. Als Farbvarianten soll Weiß und Schwarz zur Verfügung stehen. Wobei die Rückseite aus zwei Farbtönen besteht.
Die Rückseite besteht nun aus Metall und nicht mehr aus Glas. Das iPhone 5 verfügt über HSPA+, DC-HSDPA und LTE mit bis zu 100 MBit. Die verbaute A6-CPU soll die doppelte Grafik- und Prozessor-Leistung des iPhone 4S bieten. Benchmark-Werte wurden aber nicht präsentiert. Dafür wurden von Elecronic Arts aber Spiele auf dem neuen iPhone vorgestellt, die mit Motion Blur und Echtzeitreflexionen aufwarten. Die Farbsättigung des Displays soll 44 Prozent höher ausfallen als beim Vorgänger und damit das genauste Display auf dem Markt sein. Der integrierte Connector wurde ebenfalls überarbeitet und bietet jetzt ein achtpoliges, digitales Signal.
Die Akkuleistung soll sich ebenfalls verbessert haben, genauere Angaben dazu wurden aber nicht gemacht. Die 3G-Sprechzeit wird in etwa acht Stunden betragen, wie auch das LTE-Surfen und 3G-Surfen. Die Videoabspielzeit soll bei etwa zehn Stunden und die reine Musikwiedergabe bei 40 Stunden liegen. Die Standby-Zeit beträgt 225 Stunden.
Die im iPhone 5 integrierte Kamera löst mit 3264 x 2448 Pixel auf, was acht Megapixeln entspricht. Die Aufnahmen sollen rund 40 Prozent schneller ausgeführt werden als beim iPhone 4S, zudem lassen sich Bilder zusammenfügen, so dass Aufnahmen mit bis zu 28 Megapixeln möglich werden. FullHD-Videoaufnahmen sind ebenfalls möglich.
Mit dem neuen iPhone 5 wird gleichzeitig auch das nächste Betriebssystem-Update iOS 6 vorgestellt. Auch verabschiedet sich Apple von Google-Maps und stellt ein eigenes Map-System vor. Das Notification-Center in iOS 6 wird direkten Zugang zu Facebook und Twitter haben. Das iPhone 4, iPhone 4S und iPhone 3S werden ebenfalls ein Update auf iOS erhalten. Die Sprachsteuerung Siri erhält neue Funktionen und kann nun auch für den Benutzer Facebook-Einträge generieren.
In Deutschland soll das iPhone zunächst von Vodafone und der Telekom vertrieben werden. Andere Anbieter könnten später folgen. Am 21. September soll das iPhone 5 in Deutschland und anderen Ländern gleichzeitig verfügbar werden, die Vorbestellung soll am 14. September starten.