Freitag, 14. Sep. 2012 22:13 - [rj]
Apple selbst ist nicht ganz unschuldig daran, dass bei neuen Produkten der Firma auch immer wahnsinnige Innovationen erwartet werden. Entsprechend finden sich im Netz zahlreiche Artikel und Kommentare, die eher etwas enttäuscht vom neuen iPhone 5 berichten.
Allerdings kann auch Apple das Rad nicht immer neu erfinden, dennoch hätte Apple mit dem iPhone 5 mehr bieten können.
Dass die Kamera nun in der Lage ist, Panorama-Bilder zu erstellen, mag für manchen nett sein, eine echte Neuerung ist das aber nicht. Das schnelle LTE ist zwar an Bord, funktioniert aber nur mit der Telekom als Provider, da nur 1.800 MHz unterstützt werden.
Apple hat sich sogar vom alten Dock-Connector verabschiedet, aber anstatt auf MicroUSB zu setzen, kommt mit "Lightning" wieder eine eigene Umsetzung, für die es zwar auch (klobige) Adapter gibt, die aber extra erworben werden müssen (und damit Apple weiteres Geld in die Taschen spülen wird). Das Display ist größer geworden, aber mit 4 Zoll immer noch klein - wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht. NFC sucht man beim iPhone 5 vergebens.
Allerdings muss man Apple für das iPhone 5 auch loben. Der nun verbaute Quad-Core-Prozessor soll doppelt so schnell arbeiten (verglichen mit dem iPhone 4S). Andere Anbieter bieten Quad-Core-Prozessoren allerdings ebenfalls schon lange. Das Display ist nicht nur größer, sondern soll auch eine um 44% bessere Farbsättigung bieten. Trotz des "schneller, höher, weiter"-Prinzips konnte Apple das iPhone 5 18% dünner und 20% leichter gestalten und die Akku-Laufzeit verbessern - das darf man ruhig mal als positiv herausstellen.
Man muss aber auch sagen, dass viele neue Features nicht am iPhone 5, sondern am neuen iOS 6 liegen. Beispielsweise das verbesserte Siri, die Facebook-Integration oder die neue Karten-App mit Navigation. In den Genuss kommen aber auch Nutzer des iPhone 4S oder des neuen iPads - und mit Abstrichen auch Besitzer älterer Geräte. Genauer am 19. September, denn dann wird iOS 6 zum Download bereitstehen, kostenlos natürlich.
Dennoch scheint Apple alles richtig gemacht zu haben, denn der Run auf das iPhone 5 scheint immens. Die entsprechende Webseite von T-Mobile war heute so überlastet, dass eine Warnmeldung auf der Seite erschien und man bemüht war, die Serverkapazitäten zu erhöhen. Offenbar war selbst die Telekom von dem Ansturm überrascht.
Die Marketing-Maschine von Apple scheint mittlerweile die Kunden so im Griff zu haben, das sie rennen und kaufen sobald Apple ruft. Dementsprechend werden Apple Kunden auch immer mehr aufs Korn genommen. Als Beispiel dafür eins von unzähligen Videos aus Youtube zum iPhone 5.
Im Apple-Store kann man das iPhone 5 natürlich auch vorbestellen, die Lieferzeit beträgt inzwischen aber schon zwei Wochen. Es scheint, als sei die erste "Rutsche" an iPhone 5 bereits ausverkauft.
Hat Apple echte Innovationen und Überraschungen gar nicht mehr nötig? Es scheint so...