Freitag, 28. Sep. 2012 09:45 - [tj]
AMD hat eine eigene Plattform für Apps gestartet. Nutzer finden darin klassische Programme und Spiele, aber auch Android-Apps, die auf dem PC funktionieren.
Apps sprießen derzeit geradezu wie Pilze aus dem Boden und da möchte offenbar auch der Chipentwickler AMD einen Teil des Kuchens abhaben oder zumindest einen hippen Eindruck bei seinen Kunden hinterlassen. Viel gemein hat die
AppZone von AMD mit der Konkurrenz aus den Häusern Apple und Google zwar nicht, doch dafür bietet AMD in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen BlueStacks gut 50 Android-Apps an, die auch auf dem PC laufen. Darunter unter anderem Fruit Ninja, Guns n'Glory und Tower Defense.
Die Möglichkeit einzelne Android-Apps auf dem PC abzuspielen ist dabei zwar
nicht neu, könnte aber durch den Deal mit AMD einem breiteren Kundenkreis zugänglich werden.
Neben den Android-Apps finden sich in AMDs AppZone klassische Programme und Spiele für den PC. Neben einem Großteil an Casual-Games sind auch Battlefield 3, Total War: Shogun 2, Sleeping Dogs, Deus Ex und andere Vollpreisspiele gelistet. Klickt man allerdings etwa bei Sleeping Dogs auf den Get-Game-Button, wird man zu Steam weitergeleitet. Bei Battlefield 3 führt einen der Button zu einem Blogbeitrag, aber nicht zu einem Download.
Hier muss AMD noch deutlich nachbessern, soll sich die AppZone als eine ernstzunehmende Plattform etablieren.