TweakPC



Nexus 4: Ungenutzter LTE-Chip im Google-Smartphone

Montag, 19. Nov. 2012 14:19 - [tj] - Quelle: ifixit.com

Googles Nexus 4 verfügt über einen LTE-Chip von Qualcomm, nutzt diesen aber nicht.

Googles Nexus 4 ist ein Verkaufsschlager und war nach nur wenigen Minuten ausverkauft. Zwar hatte Google offenbar deutlich zu wenig Stückzahlen auf Lager, aber auch der Preis von nur 299 Euro für die 8-GB-Version dürfte den Verkauf angeheizt haben.

Wie gewohnt haben sich auch die Jungs von iFixit dem Smartphone angenommen und sind dabei auf einen Chip vom Typen "WTR1605L" gestoßen, der theoretisch Unterstützung für LTE in sieben Bändern bereitstellen könnte, darunter auch im Angebot von T-Mobile. Gefertigt wird der Chip von Qualcomm.

Warum Google auf die LTE-fähigkeit beim Nexus 4 verzichtet führt derzeit zu Spekulationen. Möglich wäre ein künstlich geschaffener Nachteil gegenüber dem LG Optimus G, auf dem das Nexus 4 basiert und das LG für einen deutlich höheren Preis anbieten wird.

Unklar ist derzeit auch, ob der Chip beispielsweise über ein Custom-ROM angesteuert werden kann oder hardwareseitig gekappt wurde. So hat iFixit etwa keine Spannungsversorgung  für den LTE-Chip ausmachen können und auch der Anschluss an die Antenne wurde noch nicht bestätigt.

Nexus 4: Ungenutzter LTE-Chip im Google-Smartphone
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.