TweakPC



Verwechslungsgefahr: Radeon HD 7870 mit Tahiti-LE-GPU gesichtet

Dienstag, 20. Nov. 2012 17:28 - [tj] - Quelle: hardware.fr

Mit dem Start des Tahiti-LE-Chips besteht Verwechslungsgefahr bei den Grafikkarten. Radeon-HD-7870-Modelle mit Pitcairn-XT- und Tahiti-LE-Chips im Umlauf.

Dass AMD mit dem Tahiti LE eine abgespeckte Version seines Top-Chips Tahiti in den Markt bringen wollte - und damit stellenweise auch bisherige Ausschussware verwerten kann - war kein Geheimnis, doch anstatt den Chip wie erhofft in einer neuen Grafikkarten-Serie zu verbauen, findet sich der Tahiti LE auch in Modellen, die bisher dem kleinen Tahiti-Bruder Pitcairn XT vorbehalten war.

So bietet etwa Club3D eine Radeon HD 7870 an, die anstelle des Pitcairn XT einen Tahiti LE mit 1536 Stream-Prozessoren und einem Takt von 925 bis 975 MHz aufweist. Der Speicher ist über ein 256-Bit-Interface angebunden. Gegenüber dem Modell mit Pitcairn XT (1280 Cores / 1000 MHz in der GHz-Edition) soll die Leistung leicht ansteigen.

AMD überlässt es dabei den Herstellern, welche Chips sie verwenden. Die tatsächliche Leistungsdifferenz der Versionen wird wohl erst mit den ersten unabhängigen Tests ans Licht kommen. Bis dahin sollten Kaufinteressenten noch abwarten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.