TweakPC



Valve: Basiert die Steam-Konsole auf Linux?

Montag, 10. Dez. 2012 17:26 - [tj]

Der Big-Picture-Modus hatte es bereits angedeutet: Valve wird eine eigene Spielekonsole entwicklen. Basis soll ein PC-System sein. Zudem könnte der Linux-Client zum Einsatz kommen.

Erfährt Linux dank Valve einen späten aber umso fulminanteren Durchbruch in der Spielewelt? Nachdem der Publisher den Big-Picture-Modus für Steam veröffentlicht hat, der für die Bedienung am Fernseher geschaffen wurde, folgte nun die offizielle Bestätigung von Gabe Newell, dass Valve zu Weihnachten 2013 eine eigene Konsole veröffentlichen werde. Basis der Steam-Konsole soll typische PC-Hardware sein.

Unklar ist derweil noch, welches Betriebssystem auf der Steam-Konsole zum Einsatz kommen wird, doch betrachtet man sich die Bemühungen seitens Valve, Linux fit zu machen fürs Gaming, und betrachtet man zudem die Lizenzkosten für ein Windows-System, erscheint uns eine Steam-Konsole mit Linux als die wahrscheinlichste Option.

Ein Nachteil gegenüber der Windows-Version von Steam wäre zwar das zu Beginn noch geringere Angebot an Spielen, die auf einer Linux-Konsole laufen würden, doch gegenüber der nächsten Xbox oder der nächsten PlayStation hätte Valve schon ein deutlich umfangreicheres Start-Line-Up zu bieten. Kommende Multi-Plattform-Spiele dürften dann ihr übriges tun und Linux als Spieleplattform weiter befeuern.

Valve: Basiert die Steam-Konsole auf Linux?
(Bild: Steam unter Ubuntu Linux)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.