Googles Eric Schmidt sieht den Kampf gegen iOS als gewonnen an und vergleicht die Situation mit dem Wettlauf zwischen Apple und Microsoft vor 20 Jahren.
Wiederholt sich die Geschichte für Apple und muss das Unternehmen aus Cupertino erneut einem Konkurrenten das Feld überlassen, der nach Meinung von Steve Jobs seine Ideen geklaut hat? Eric Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender bei Google, ist jedenfalls davon überzeugt, dass Android im Rennen gegen iOS als Sieger hervorgegangen ist und zieht dabei die Parallele zum Kräftemessen zwoischen Apple und Microsoft bei Desktop-Systemen vor gut 20 Jahren.
Die Zahlen scheinen Schmidt dabei Recht zu geben. Während Apple mit seinem iPhone zwar nach wie vor den Highend-Markt beherrscht, zog Google im umfangreichen Mainstream-Markt davon. Einer Analyse von Gartner zufolge nutzen über 70 Prozent der Smartphones das Android-System. Appls iOS kommt dagegen lediglich auf 14 Prozent.
Das Erfolgsgeheimnis ist dabei einmal mehr die Offenheit des Systems, die es Drittanbietern ermöglicht, eigene Geräte zu bauen. Mit nahezu der gleichen Strategie hatte auch Microsoft Apple ins Abseits gedrängt.
(Bild: Android - Eine Erfolgsgeschichte von Google)
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.