TweakPC



Reperaturfreundlichkeit von Tablets ist mangelhaft

Donnerstag, 26. Sep. 2013 12:16 - [ar] - Quelle: itespresso.de

Wie das Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) feststellte, ist die Reparatur- und Recyclingfreundlichkeit von den meisten Tablets mangelhaft.

Das IZM untersuchte insgesamt 21 verschiedene Tablets auf die Reparatur- und Recyclingfreundlichkeit und kam dabei zu einem ernüchternden Ergebnis. In den meisten Fällen sein eine Reparatur ohne die Einsendung des Gerätes an den Hersteller nicht möglich. Bei vielen Tablets ist es nicht ersichtlich, wie und wo das Gerät zu öffnen ist. Die Hersteller geben auch in den Bedienungsanleitungen keinerlei Auskunft. Darüber hinaus lassen sich einzelne Modelle gar nicht öffnen, ohne dass ein Schaden am dem Gerät entsteht.

Festgestellt wurde außerdem, dass vor allem hochwertig produzierte und robuste Geräte sich nur durch enormen Aufwand öffnen und zerlegen ließen. Besonders negativ bewertet wurden die Modelle mit schwer entnehmbaren Akku und versteckten Schrauben, wie etwa bei einem Lenovo-Modell, wo sich eine der 15 Gehäuseschrauben unter dem Modellaufkleber befindet. In gesamten Test befand sich nur ein Modell, das das Wechseln des Akkus überhaupt ohne Lötarbeiten ermöglichte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.