TweakPC



iPhone 5S: Fehlerhafte Bewegungssensoren nachgewiesen

Montag, 07. Okt. 2013 12:46 - [tj] - Quelle: gizmodo.de

Die Bewegungssensoren von einigen Modellen des iPhone 5S liefern falsche Werte was die Nutzungsmöglichkeiten einschränkt.

Das Technikblog Gizmodo ist den Hinweisen von iPhone-5S-Besitzern über fehlerhafte Sensoren nachgegangen und konnte mit recht einfachen Mittel eindrucksvoll nachweisen, dass die Bewegungs- und Positionssensoren des iPhone 5S falsche Werte liefern. Der Fehler tritt auch auf, wenn beide iPhone-Modelle mitr iOS7 betrieben werden, was im ersten Eindruck auf einen Hardwarefehler hindeutet.

Der Fehler im Beschleunigungssensor wird etwa bei Rennspielen deutlich, in denen das iPhone 5S direkt nach dem Start des Rennens eine Linksbewegung erkennt obwohl das Gerät nicht bewegt wird. Dazu weisen zahlreiche Sensoren abweichende Werte gegenüber den iPhone-5-Sensoren auf. Die Richtungsanzeige weicht im Schnitt acht bis zehn Grad vom Vorgängermodell ab. Der Neigungssensor und das Gyroskop jeweils um zwei bis drei Grad.

iPhone 5S: Fehlerhafte Bewegungssensoren nachgewiesen
(Bild: Apples iPhone 5S gibt es in drei Farbvariationen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.