Auf der Computex stellt ASUS Mainboard-Prototypen mit USB 3.1 Anschlüssen zur Schau.
Asus zeigt im Rahmen der Computex-Messe in Taipei zwei Mainboards mit dem kommenden USB 3.1 Anschluss. Eine der beiden Platinen ist mit dem Codenamen "Quicksilver" versehen und im ATX-Format ausgeführt. Die andere, im Mini-ITX Formfaktor, hört auf den Codenamen "Shadowcat".
Viel verrät ASUS nicht über die beiden Produkte. Dass USB 3.1 bis zu 10 Gbit/s (rund 1 GB/s) an Daten übertragen kann und höhere elektische Leistungen bereitstzustellen in der Lage ist, war bereits bekannt. Dafür verrät ASUS, dass die Implementation von USB 3.1 mit Controller-Chips von ASMedia erfolgt, die später im Jahr regulär ausgeliefert werden sollen.
Natürlich lässt sich ASUS bei dieser Gelegenheit den Hinweis nicht entgehen, dass das Unternehmen beim Design-Prozess, der Validierung und dem Zertifizierungsprozess einen Entwicklungsvorsprung habe. Ob dem so ist, das wird die Zukunft weisen.
(ASUS Quicksilver ATX Mainboard auf der Computex 2014)
(ASUS Shadowcat Mini-ITX Mainboard auf der Computex 2014)
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.