Apple Insider hat Apples A8X-SoC, Nvidias Tegra K1, Qualcomms Snapdragon 800 und Samsungs Exynos 5 gegeneinander antreten lassen.
Die Webseite Apple Insider hat Apples neues A8X-SoC, das im iPad Air 2 und im iPad Mini 3 zum Einsatz kommt, im Geekbench gesichtet und einen Vergleich zu anderen ARM-SoCs angestellt. Die aktuell überwiegend in Smartphones vertretenen 32-Bit-SoCs auf ARM-Basis, wie etwa die Snapdragon-800-Serie von Quallcom oder der Exynos 5 Octa von Samsung, lässt der Apple-SoC dabei mit Leichtigkeit hinter sich. Im Single-Core-Benchmark erreicht das iPad 2 Air knapp doppelt so viele Punkte wie das Kindle Fire HDX 7 oder das Galaxy Tab S 10.5. Auch Nvidias Shield-Konsole kann im Geekbench nur wenig mehr als die Hälfte der A8X-CPU-Leistung abrufen.
Der derzeitige Vorsprung von Apple dürfte allerdings nur von kurzer Dauer sein. Das Nexus 9 mit Nvidias Tegra K1 auf Denver-Basis (64 Bit) weist quasi die identische Single-Core-Leistung auf wie das Apple-Tablet. Allerdings benötigt das Nvidia-SoC mit 2,2 GHz dafür einen um 700 MHz höheren CPU-Takt. In der Multi-Core-Leistung profitiert das Apple-SoC von seinen drei Kernen. Nvidias Tegra K1 verfügt über lediglich zwei CPU-Kerne.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.