Samsung hat neuen Flash-Speicher für Smartphones und Tablets vorgestellt, welcher mit dem eMMC-5.0-Standard arbeitet und 128 Gigabyte speicherplatz bietet.
Bislang sind die 128-GB-Chips für Smartphones und Tablets etwas teuer, da diese entweder auf SLC- oder MLC-Chips basieren. Samsung präsentiert nun erstmals Flash-Module auf der TLC-Technik, welche bis zu drei Bits und acht Zustände in einer Zelle speichern können.
Im Vergleich zu den Chips mit der SLC- oder MLC-Technik sind die TLC-Chips nach dem eMMC-5.0-Standard nur unwesentlich langsamer. Laut Samsung sollen die Chips auf bis zu 260 Megabyte pro Sekunde bei sequenziellen Lesezugriffen kommen. Erst bei Random-Zugriffen ist die Geschwindigkeit der TLC-Chips deutlich langsamer als bei den neueren Chips mit dem neuen eMMC-5.1-Standard.
Der eMMC-5.1-Standard wird allerdings erst vom Exynos 7420 und dem Snapdragon 810 unterstützt, weshalb solcher Speicher auch nur in High-End-Geräten zu finden sein wird. Die neuen eMMC-5.0-Speicher mit TLC-Technik könnten hingegen auch in günstigeren Modellen zum Einsatz kommen.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2025 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.