TweakPC



Razzia bei LAN-Party

Samstag, 10. Nov. 2001 18:59 - [al]

Das auf LAN-Session des Öfteren mal Spiele kopiert werden, dürfte wohl den meisten Spielern klar sein. Doch sollten Sie bei der nächsten LAN-Party acht geben, dass es Ihnen nicht wie den Teilnehmern der dänischen Connect12 ergeht. Die dänische Polizei hielt es nämlich für nötig, die Veranstaltung einer Razzia zu unterziehen.

Als Folge der Razzia müssen nach Vereinbarung des Veranstalters, mit der so genannten privaten AntiPiratGruppen (APG), sämtliche 300 Teilnehmer einen Betrag von insgesamt 25.000 Mark als Schadenssersatz zahlen. Auch Personen, die keine Spiele kopiert haben, wurden in eine der drei Schuldklassen eingestuft und müssen sich am zu zahlenden Betrag beteiligen. Ein zusätzliches Entgeld an die AGP fällt ausserdem auch noch an! Mitgehangen, mitgefangen... In Deutschland ist eine derartige Handlungsweise der APG dagegen nicht möglich! Privaten Organisationen, wie der APG, ist es nicht nicht gestattet derartige Handlungen gegen privates Eigentum durchzuführen. Desweiteren können sich die Veranstalter durch das Distanzieren vom illegalen Kopieren auf diesen Veranstaltungen, rechtlich absichern. Denn auf den LAN-Partys stehen ja bekanntlich immer noch die Turniere und das Spielen im Mittelpunkt, nicht das Kopieren von Spielen!
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.