TweakPC



Intel: Neue Xeon-Prozessoren inkompatibel zu den Consumer-Mainboards

Mittwoch, 21. Okt. 2015 10:47 - [ar] - Quelle: heise.de

Die neuen Xeon-Prozessoren von Intel sind inkomptaibel mit den Consumer-Chipsätzen der Mainboards mit Sockel LGA 1151.

Bisher konnten Xeon-Prozessoren auch auf den Consumer-Mainboards verwendet werden. Mit der neuen Generation bricht Intel mit dieser Tradition, sodass für die Verwendung eines Skylake-Xeons auch ein Mainboard mit C230-Chipsatz nötig ist. Die Xeons galten vor allem bei Sparfüchsen als Geheimtipp. Anwender, welche nicht auf die integrierte Grafikeinheit angewiesen sind und auch keinerlei Interesse an dem Übertakten des Prozessors haben, konnten mit den Xeon-Prozessoren etwas Geld sparen im Vergleich zu den Core-i-Modellen der Consumer-Generation.

Mit der neuen Skylake-Generation hat Intel der Möglichkeit der Verwendung von Xeon-Prozessoren auf Mainboards mit Consumer-Chipsätzen vorerst einen Riegel vorgeschoben. Weder der Z170 noch der H170 oder andere Chipsätze für die Consumer-Mainboards mit Sockel LGA 1151 unterstützen die neuen Xeon-Prozessoren.

Unklar ist derzeit, ob dies ein bewusster Schritt seitens Intel ist, um die Xeon-Prozessoren der E3-1200-v5-Serie nur in Verbindung mit dem C230-Chipsatz in einer professionellen Umgebungen betreiben zu können, oder ob später die Mainboardhersteller noch entsprechende UEFI-Updates mit einer Kompatibilität zu Xeon-Prozessoren auf Basis der Skylake-Generation nachliefern können.

Intel: Neue Xeon-Prozessoren inkompatibel zu den Consumer-Mainboards
(Bild: Liste der neuen Intel Xeon E3-1200-v5 Prozessoren)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.