TweakPC



Orange Pi: Günstige Mini-PC zum basteln

Montag, 04. Jan. 2016 19:04 - [ar] - Quelle: orangepi.org

Shenzhen Xunlong hat zwei neue Mini PCs der Orangen-Pi-Serie mit diversen Anschlüssen zu einem günstigen Preis von unter 15 US-Dollar vorgestellt.

Der Hersteller Shenzhen Xunlong erweitert das Portfolio der Orange-Pi-Serie um zwei weitere Mini-Rechner. Die neuen Orange-Pi-Modelle sind mit dem Allwinner-H3-SoC ausgestattet. Das System on a Chip bietet vier Cortex-A7-Kerne der ARM-Architektur und takten mit bis zu 1,6 GHz. Als Grafikeinheit kommt die Mali400-GPU zum Einsatz.

Als Arbeitsspeicher dienen 512 Megabyte RAM, als Massenspeicher kann eine MicroSD-Karte verwendet werden. Weiterer Speicher kann über die USB-OTG-Schnittstelle an die Mini-PCs angeschlossen werden. Die verbaute 40-polige-GPIO-Leiste soll kompatibel mit dem Raspberry Pi sein. Für die Ausgabe des Bildes und des Tons steht ein HDMI-Anschluss zur Verfügung.

Darüber hinaus bieten die neuen Orange-Pi-PCs ein Ethernet-Anschluss mit bis zu 100 Mbit/s. Das Lite-Modell bietet zudem noch ein nicht näher spezifiziertes WLAN-Modul. Der neue Orange Pi One soll nur 10 US-Dollar kosten, während der Orange Pi Lite mit WLAN-Module und zwei USB-Host-Schnittstellen 12 US-Dollar kostet.

Orange Pi: Günstige Mini-PC zum basteln
(Bild: Die Standard-Variante des Orange Pi)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.