Die Samsung PM971 soll Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.500 Megabyte pro Sekunde erreichen und dabei als BGA-Modell auf den Markt kommen.
Das BGA-Format (Ball Grid Array) wird eigentlich als Bauform für Prozessoren oder andere Chips mit steckähnlichen Verbindungen genutzt. Für die Befestigung eines Chips mit BGA-Format ist eine Lötverbindung nötig. Die auf dem Samsung SSD Forum 2016 vorgestellte PM971 wird die erste SSD von Samsung werden, welche das eher unüblichen BGA-Format nutzt. Der Vorteil des BGA-Formates ist die extrem kleine Abmessung, dafür kann der Speicher später nicht mehr entfernt oder erweitert werden. Das BGA-Format für Massenspeicher ist vor allem bei extrem kompakten Geräten, wie Tablets, All-in-One-PCs oder Smartphones von Interesse.
Die PM971 basiert auf der SSD 750 Evo mit MLC-V-NAND und wird per PCI-Express angebunden. Je nach Modell soll die BGA-SSD mit 128, 256 oder 512 Speicherplatz ausgestattet sein. Mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 1.500 MB/s lesend oder 600 MB/s schreibend gehört die PM971 zu den schnellsten Modellen auf dem Markt.
Neben der direkten Verlötung auf einem PCB könnte die PM971 auch auf einem M.2-Träger in Desktop-Systemen zum Einsatz kommen. Die Massenproduktion der Samsung PM971 soll allerdings erst in der zweiten Jahreshälfte anlaufen, weshalb von einem Marktstart erst im kommenden Jahr ausgegangen werden kann.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2025 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.