Mit der neuen VX500 präsentiert OCZ und die Mutterfirma Toshiba eine neue SSD-Serie mit MLC-NAND-Flashspeicher zu einem sehr erschwinglichen Preis.
Bei den neuen SSDs der VX500-Serie von OCZ kommt hochwertiger MLC-NAND-Flashspeicher von Toshiba, welcher in 15-nm-Strukturbreite gefertigt wird. Der verbaute Controller stammt ebenfalls aus dem Hause von Toshiba, genauere angaben dazu werden aber nicht gemacht.
Als komplett neues Produkt im Lineup, denn die SSD gilt nicht als Nachfolger eines anderen Modells, richtet sich die neue VX500-Serie an ein breites Publikum. OCZ und Toshiba bieten die Laufwerke mit 128, 256, 512 und 1.024 Gigabyte Speicherplatz an. Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit der SSDs liegt bei 550 MB/s beim Lesen und bei 515 MB/s beim Schreiben von Dateien. Die maximalen IOPS sind mit 92.000 lesend und 65.000 schreibend bei dem größten Modell angegeben.
Die neue SSD von OCZ ist wieder mit dem erweiterten "Advanced-Warranty-Program" ausgestattet und bieten damit eine Garantie von fünf Jahren mit Vor-ab-Austausch, Garantie über die Seriennummer und kostenlosen Versand bei Garantieabwicklungen. Darüber hinaus liegt Acronis True Image 2016 den SSDs als Backup- und Datenmigrationssoftware bei. In Sachen Ausstattung und Service legt die SSD also schon einmal für ein Mainstream-Modell beachtlicht vor.
Wir die SSD in Sachen Performance abschneidet, erfahrt ihr im Laufe des Tages in In unserem Testbericht. Das Toshiba OCZ VX500 mit 512 Gigabyte Speicherplatz konnte wir uns nämlich bereits genauer anschauen. Die SSDs sind ab sofort im Handel erhältlich.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.