Das für Oktober geplante Update für Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 sollte bei Unternehmen auf denen SCOM installiert ist, nicht angewandt werden.
Ein Microsoft-Mitarbeiter warnt aktuell ausdrücklich vor der Einspielung des Update KB3192392 für Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2m wenn der System Center Operations Manager (SCOM) installiert ist. Das Update kann dazu führen, dass die SCOM-Konsole regelmäßig abstürzt und damit das produktive arbeiten an einer solchen Maschine kaum mehr möglich ist. Als Lösung wird aktuell nur die Deinstallation des kompletten Rollup-Updates angeboten, einen außerordentlichen Fix für das Problem gibt es noch nicht. Mit der Deinstallation des Update KB3192392 werden allerdings auch 28 Fixes entfernt und eine kritisch Zero-Day-Lücke wieder geöffnet.
Microsoft empfiehlt allgemein die monatlichen Rollup-Updates nur Schrittweise in Firmen einzuführen. Zuerst sollte die IT-Abteilung mit dem Update versorgt werden und später erst einzelne Nutzergruppen.
(Bild: Der System Center Operations Manager (SCOM) von Windows Server 2012 R2)
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2025 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.