Wie Microsoft und Qualcomm bekannt gaben, wird das Betriebssystem Windows 10 die künftigen Snapdragon-SoCs unterstützen.
Microsoft hat bereits mit Windows RT im Oktober 2012 ein Betriebssystem vorgestellt, welches mit ARM-Prozessoren kompatibel war. Das Betriebssystem wurde von den Nutzern allerdings nicht angenommen, weil nur speziell für ARM-CPUs entwickelte Software auf dem Windows lauffähig war. Die Entwicklung des Betriebssystems sowie die Geräte mit Windows RT wurde daraufhin eingestellt. Im März 2016 gab es in Windows 10 den ersten Hinweis, dass Microsoft Windows 10 für ARM-Prozessoren vorbereitet. Nun haben Microsoft und Qualcomm im Rahmen des Windows-Hardware-Engineering-Community-Events (WinHEC) bekannt gegeben, dass das Desktop-Betriebssystem Windows 10 künftig auch mit den Snapdragon-SoCs von Qualcomm arbeiten kann.
Danke der Integration eines x86-Win32-Emulators sollen alle aktuellen 32-Bit-Programme von dem Betriebssystem auf Qualcomm-SoCs ausgeführt werden können. Programme für die 64-Bit-Architektur werden hingegen nicht unterstützt.
Die aktuellen Snapdragon-SoCs von Qualcomm werden allerdings noch nicht unterstützt, erst die kommenden SoCs des Herstellers werden für Windows 10 freigegeben. Ob noch weitere ARM-SoCs mit Windows 10 funktionieren werden, ist noch nicht absehbar.
(Video: Windows 10 Running on a Qualcomm Snapdragon Processor)
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2025 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.