TweakPC



Huawei will mit HarmonyOS Next auch den globalen Markt erobern

Donnerstag, 25. Apr. 2024 10:26 - [ar] - Quelle: teltarif.de

Huawei, der chinesische Technologieriese, hat Pläne angekündigt, sein mobiles Betriebssystem HarmonyOS Next als globale Alternative zu den etablierten Plattformen iOS und Android zu positionieren.

Huawei will mit HarmonyOS Next auch den globalen Markt erobern

HarmonyOS Next die Eigenentwicklung von Huawei, ist bereits in China erfolgreich allerdings unterstützt das Betriebssystem ausschließlich kompatible und für das OS angepasste Anwendungen. Mit einer starken Basis von Entwicklerstudios, die native Apps für das System erstellen, sieht Huawei eine Chance, auf dem internationalen Markt Fuß zu fassen.

Xu Zhijun, der Vorstandsvorsitzende von Huawei, äußerte sich auf einer Veranstaltung in Shenzhen zu den Expansionsplänen des Unternehmens. Trotz US-Sanktionen zielt Huawei darauf ab, HarmonyOS als dritte Option im Bereich der mobilen Betriebssysteme zu etablieren. Der Fokus liegt zunächst auf dem chinesischen Markt, wo Untersuchungen zeigen, dass Nutzer den Großteil ihrer Zeit mit etwas mehr als 5000 Apps verbringen. Huawei hat bereits 4000 dieser Apps für HarmonyOS Next angepasst und plant, weitere Entwickler zu gewinnen, um die Anpassung der restlichen Apps voranzutreiben. Sobald diese 5000 Apps portiert sind, beabsichtigt Huawei, HarmonyOS Next als drittes mobiles Betriebssystem weltweit anzubieten.

Im vergangenen November gab Huawei eigentlich bekannt, dass Geräte außerhalb Chinas weiterhin auf dem Android-basierten EMUI-System laufen und nicht mit HarmonyOS Next ausgestattet werden. Diese Strategie könnte sich jedoch ändern, wenn Huawei seine globalen Ambitionen weiterverfolgt. HarmonyOS Next könnte somit eine neue Ära für Huawei einläuten und die Landschaft der mobilen Betriebssysteme neu gestalten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.