TweakPC



AMD und Apple mit positiven Ergebnissen

Donnerstag, 15. Jul. 2004 09:20 - [fs] - Quelle: heise.de

Nach den viel versprechenden Quartalszahlen von Intel, haben gestern Abend auch AMD und Apple ihre Ergebnisse bekannt gegeben. Beide konnten ihre Gewinne deutlich steigern und ziehen damit eine ebenso positive Bilanz.

AMD konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal den Umsatz auf 1,262 Milliarden US-Dollar verdoppeln. Der Gewinn stieg rasant auf 32 Millionen US-Dollar, nachdem man im vergangenen Jahr einen Verlust von 140 Millionen USD eingestehen musste. Einen Ausblick auf das kommende Quartal wollte AMD noch nicht geben, weshalb die Aktie knapp 76 US-Cent tiefer notierte. Bei Apple konnte man sich um noch bessere Ergebnisse freuen. Der Nettogewinn stieg auf 61 Millionen US-Dollar, eine Verdreifachung zum Ergebnis des Vorjahresquartals. Der Umsatz stieg zudem nochmals um ein drittel auf nunmehr 2,014 Milliarden US-Dollar. Grund für diese Entwicklung seien gestiegende Rechner-Verkäufe (+14 Prozent) sowie das glänzende iPod-Geschäft (+183 Prozent). Die Apple-Aktie schloss am gestriegen Abend 36 US-Cent höher, da Apple die Erwartungen der Analysten übertreffen konnte. In der vergangenen Woche kündigte Apple an, dass es Lieferengpässe für die iMac-Serie gibt. Diese können nicht mehr bestellt werden, da die neue Generation auf sich warten lasse. Der neue iMac sollte eigentlich mit dem 64 Bit-Prozessor PowerPC G5 ausgestattet sein, diese können von IBM aber nicht im gewünschten Umfang geliefert werden. IBm kämpfe mit der Umstellung auf 90 nm-Strukturen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.