TweakPC



Intel: Compiler für Multi-Core Plattformen

Mittwoch, 15. Jun. 2005 11:09 - [jp]

Intel hat heute die Verfügbarkeit C++ und Fortran Compiler in der Version 9.0 angekündigt. Hauptaugenmerk der neuen Versionen liegt in Threaded-Anwendungen, um Höchstleistungen auf Multi-Core Plattformen erzielen zu können.

Pressemitteilung

Neue Intel Software Tools steigern das Potenzial von Multi-Core Plattformen

Compiler verbessern Leistung, Threading und Sicherheit von Applikationen

Feldkirchen / Santa Clara, den 14. Juni 2005 - Mit den IntelCompilern Version 9.0 für C++ und Fortran kündigte die Intel Corporation heute neue Tools für Softwareentwickler an, mit deren Hilfe Threaded Anwendungen erstellt sowie Höchstleistungen für Applikationen auf Multi-Core Plattformen erzielt werden können.

Die neuen Compiler verbessern zudem die Sicherheit von Linux* und Windows* Applikationen. Softwareentwickler verwenden Compiler für die Übersetzung einer Programmiersprache wie C++ in für den Prozessor verständliche Befehle. Die Compiler von Intel wurden speziell entwickelt, um die Leistung von Anwendungen auf den unterschiedlichsten Plattformen zu steigern: angefangen bei Handheldgeräten über Desktops und Laptops bis hin zu Servern und Supercomputern.

"Der Bedarf und die Verfügbarkeit an Multi-Core Plattformen wächst. Softwareanbieter müssen im Rahmen dieser Veränderung der Architektur die Gelegenheit nutzen, die Leistung ihrer Produkte zu steigern und sie mit optimierten, innovativen Produktfeatures auszustatten", sagte Bill Savage, General Manager der Intel Software Products Division. "Die Intel Compiler Version 9.0 zählen weltweit zu den technisch fortschrittlichsten Compilern. Mit ihnen können C++ und Fortran Entwickler die Entwicklung ihrer Applikationen für Multi-Core und Threaded Umgebungen signifikant beschleunigen."

Mit den neuen Intel Compilern lassen sich innovative Anwendungen entwickeln, die Multi-Threading effizient nutzen. Damit ist sichergestellt, dass Entwickler und auch Anwender die Vorteile von Intels Multi-Core und Hyper-Threading Technologien besser ausnutzen. Die Intel Compiler Version 9.0 beinhalten eine Auto-Parallelisierungs-Option, die automatisch in Applikationen nach Möglichkeiten sucht, mehrere Ausführungs-Threads zu erstellen. Außerdem unterstützen sie vollständig OpenMP* 2.5 sowie mögliche weitere, zukünftige Erweiterungen. OpenMP ist ein Industriestandard, der die Erstellung und Verwaltung von Applikationen mit mehreren Threads vereinfacht und vereinheitlicht.

Die Intel Compiler Version 9.0 sind die neuesten Mitglieder einer Reihe von Intel Software Entwicklungsprodukten, die einen optimierten Binärcode für Multi-Core Prozessoren erstellen. Mit den neuen Intel Compilern lässt sich sogar der bereits von diesen neuen Compilern optimierte Code debuggen - eine Entwicklung, die die letzten Schritte vor der Fertigstellung einer Anwendung erheblich vereinfacht. In der Vergangenheit führte der Einsatz eines Programmcode-Optimierers zu großen Schwierigkeiten bei dem Debug-Vorgang.

Die Tools bieten auf Anwendungsebene durch die geringere Anfälligkeit gegenüber Buffer Overflows Unterstützung für Sicherheitsoptionen in Linux-Umgebungen, die den Sicherheitsmerkmalen in Windows-Umgebungen entsprechen. Die Sicherheitsoptionen stellen eine bedeutende Verbesserung der Sicherheit in C und C++ Applikationen dar und erfordern einen nur sehr geringen Mehraufwand in den kompilierten Anwendungen.

Die Version 9.0 des Intel C++ Compilers ist ab sofort erhältlich und kostet 399 Dollar für Windows oder Linux. Die Version 9.0 des Intel Fortran Compilers ist ebenfalls ab sofort erhältlich und kostet 499 Dollar für Windows oder Linux. Die Compiler können per Download oder auf CDs direkt von Intel und über Reseller auf der ganzen Welt bezogen werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.intel.com/software/products.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.