TweakPC



AMD: Keine neuen Boards für Quad-CPUs nötig

Freitag, 27. Jan. 2006 10:29 - [jp]

Wer von AMDs Next-Generation Dual-Core Prozessoren auf die dann folgenden Quad-Core Prozessoren wechseln möchte, muss deswegen nicht das System wechseln. Das behauptet AMD und möchte das noch dieses Jahr beweisen.

Im April soll AMDs neuer Sockel M2 das Licht der Welt erblicken, natürlich zeitgleich mit neuen Prozessoren, die dann (logischerweise) nur für den neuen Sockel M2 gedacht sind. Wer auf AMDs neue Plattform umsteigen möchte, benötigt also ein neues System - sprich: neues Board, neue CPU und neuen Speicher (da dann DDR2 unterstützt wird).

Anders sieht das aber bei den Quad-Core-CPUs mit vier Prozessorkernen aus, die im Jahre 2007 erscheinen sollen.

Diese sollen auch auf den Mainboards einsetzbar sein, auf denen die Dual-Core-CPUs mit dem Sockel M2 laufen. Lediglich ein BIOS-Update wird nötig sein. Um das zu untermauern, plant AMD eine Demonstration der Quad-Prozessoren bereits zur Vorstellung der neuen Sockel M2 Systeme.

Die Anwender wird das sicherlich freuen. Schon bei der Einführung der Dual-Core-CPUs mussten diese ihr bestehendes System nicht wechseln sondern konnten es durch ein BIOS-Update dualfähig machen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.