TweakPC



Sicherheitsloch in Windows 98 bleibt bestehen

Montag, 12. Jun. 2006 11:07 - [al] - Quelle: www.golem.de

Im April 2006 gab Microsoft ein Update, welches diverse Sicherheitsmängel im Internet Explorer behob, für die Betriebssysteme Windows 2000, XP und Server 2003 heraus. Ein entsprechendes Update, das die Sicherheitslücken auch für die DOS-basierten Betriebsysteme Windows 98, 98 SE und ME schließen würde, sei nicht mehr geplant.

Somit bestehen diese Sicherheitslücken in den DOS-Basierten Betriebssystemen weiterhin. Zwar läuft der technische Support dieser Betriebssysteme noch bis Juli 2006, aber dennoch wird Microsoft kein Update zur Lösung dieses Problem herausbringen.

Begründet wird diese Vorgehensweise dadurch, dass eine massive Änderung in den Systemkomponenten von Nöten wäre. Während der Entwicklung von Windows 2000 wurde der Internet Explorer in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt. All diese Änderungen müßten auch in Windows 98 implementiert werden, was dafür sorgen kann das viele Anwedungen nicht mehr reibunglos funktionieren können.

Um sich trotz allem vor Angriffen durch diese Sicherheitslücken schützen zu können, empfiehlt Microsoft den Port 139 zu schliessen und spätestens bei Ende des technischen Supports im Juli auf eine der aktuelleren Windows-Versionen umzusteigen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.