Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2005, 20:45   #6 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: zweite festplatte anschliesse? wie ?

Was spricht denn dagegen? Klar geht das!

Man könnte noch überlegen, welche Konstellation ideal wäre!

Legende
PMa = Primary Master
PSl = Primary Slave

SMa = Secondary Master
SSl = Secondary Slave

Deine bisherige Konstellation
PMa = IDE1
PSl = leer (kommt dann IDE2 ran!)

SMa = Brenner
SSl = DVDRom

Bisher ideal gewählt - DVDRom und Brenner an einem Strang - und HDD getrennt. Dadurch behindern sich nur die beiden Atapi Geräte (DVDRom + Brenner) untereinander - wenn sie gleichzeitig arbeiten. Aber da die Datenraten nicht sonderlich hoch sind - ist das eigentlich kein Thema! Die HDD ist getrennt - und hat seinen eigenen Strang - kann also seine volle Leistung bringen!

Bessere neue Konstellation
PMa = IDE1
PSl = Brenner

SMa = IDE2
SSl = DVDRom

Dadurch sind die beiden HDDs voneinander getrennt - und da die warscheinlichkeit recht hoch ist - dass Du öfters Daten hin und her kopierst - ist diese Konstellation sicher besser. Die Atapi Laufwerke dürften die HDDs eigentlich nicht ausbremsen - da sie nicht so viel Traffic verursachen können! Auch Ihr oft langsamerem UDMA Mode sollte kein Problem darstellen, zumindest habe ich dazu noch nichts negatives gehört.

Der Hinweis von vielen Brenner Herstellern - das der Brenner als Master dran hängen soll, kann ich nicht bestätigen. Bisher funktionierten alle auch wunderbar als Slave!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten