Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2005, 19:40   #1 (permalink)
io.sys
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.068

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Studium oder Berufserfahrung

Tach auch,

ich habe jetzt in meinem Bekanntenkreis immer mehr den Eindruck als wenn das Studium der Weg für alles ist.
So wird es mir jedenfalls immer von den Leuten dargestellt.

"Ich studiere und wenn ich fertig bin, dann steige ich gleich in ner führenden Position ein und kassiere dicke Kohlen!"

An sich ist es nat. nicht schlecht ein Studium zu haben und sich entsprechend fortzubilden. Natürlich ist das Studium nicht umsonst und eine Qualifikation, die sich von anderen abhebt.

Aber bei mir ist es bspw. so:

Ich habe Fachinformatiker Systemintegration gelernt und habe 3 Jahre Berufserfahrung. Bin jetzt also seit insg. 6 Jahren im Geschäft.
Habe jetzt gewechselt und bin in den Bereich Consulting gegangen.
Beruflich für mich auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Im Vergelich zu der Position die ich in der alten Firma hatte bin ich auf jeden Fall einen Schritt weiter. Geldtechnisch ist es auch besser geworden.

Aber sollte ich jetzt alles hinwerfen und auf die Schule gehen?
Bachelor oder sowas in der Richtung anstreben?
Dann bin ich 4 oder 5 Jahre weg vom Fenster.
Ausserdem gehen mir da einige tausend Euros flöten die ich der Zeit verdienen könnte. Hole ich das dann wieder raus, wenn ich aus dem Studium wieder raus bin?

Irgendwo stellt sich mir die Frage, ob nicht in 5 Jahren sowas eine Schwemme von studierten Informatikern (ich wähle das jetzt mal bewusst als Sammelbegriff) gibt, wie es vor ca. 2 Jahren mit den Fachinformatikern war?
Da hat ja auch jeder Fachinformatiker gemacht und gemeint er hat den Schlüssel für alle beruflichen Türen...

Ich will das Studium nicht im allgemeinen schlecht reden.
Für mich persönlich wäre es aber im Moment nicht das richtige...

Wie sind da eure Erfahrungen und Meinungen?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten