Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2006, 12:40   #18 (permalink)
BlackSharky
Abakus
 
Benutzerbild von BlackSharky
 

Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 37

BlackSharky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Studium oder Berufserfahrung

Mal so die Erfahrungen von einem jahrelangen Freelancer:

Auf keinen Fall den jetzigen Job aufgeben wenn du damit zufrieden bist. Frage dich aber auf jeden Fall ob du damit voraussichtlich auch noch in drei oder vier Jahren zufrieden sein wirst! Außerdem weißt du nicht ob es in einigen Jahren deine jetzige Firma noch gibt.
Wenn du ernsthaft vorhast einen Schritt weiterzukommen als du jetzt bist erkundige dich in deiner Umgebung, der der IHK oder sonstigen Berufsfachverbänden welche Weiterbildungsmöglichkeiten du hast und wie du dich weiter qualifizieren kannst. Mancherorts taugt sogar die Berufsberatung vom Arbeitsamt was, aber das kommt immer auf die Person an die da sitzt.

Es gibt eine Reihe von privaten Weiterbildungsinstituten die in der Wirtschaft auch gut angesehen sind und außer der Fernuni Hagen noch andere Hochschulen die ein Fernstudium anbieten.
Falls du einem Fernstudium an einer ausländischen Hochschule nicht abgeneigt bist dann wende dich an die FU Hagen, die hat in mehreren großen deutschen Städten Studienzentren wo du Infomaterial über ausländische Hochschulen bekommen kannst. Im Fernstudium kannst du ohne weiteres von Deutschland aus an einer ausländischen Fernschule studieren.

Steuerrechtlich sieht es mittlerweile so aus, daß du sämtliche Weiterbildungskosten sofern sie berufsbezogen sind absetzen kannst.

Du kannst im Netz in verschiedenen Verbrauchercommunities auch Erfahrungen nachlesen die Leute mit den verschiedenen Unis, Schulen und Fächern gemacht haben.

http://www.ciao.com

http://www.dooyoo.de

Ich habe selbst schon mehrere Weiterbildungskurse gemacht und von jedem fürs berufliche Weiterkommen profitiert. Sei es in Form von neuen Kunden oder neuen Aufgabenfeldern.
BlackSharky ist offline   Mit Zitat antworten