Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2006, 21:06   #21 (permalink)
Knuffi_DD
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Reden AW: Pentium III 933 Mhz übertakten

Zitat:
Zitat von mondrian
Meinst du ohne Kühlkörper oder ohne Lüfter?

Sogar beim Abit BX133, welches z.B. mit FSB 140 stabil laufen kann, ist nur ein
normaler bzw. nicht besonders hoher passiver Kühlkörper drauf, der Chipsatz bzw.
dessen übliche Kühlung sind vmtl. nicht das Problem.
Du musst bedenken, dass ich ein für Pentium II konzipiertets Board habe (ASUS P2B). Das ist noch nicht einmal für FSB 133 freigegeben. Der Passivkühler auf dem Chipsatz ist wirklich sehr klein und flach. Da der Adapter von Slot 1 auf So370 keine Spannungswandlung unterstützt, läuft der Prozessor mit 1,8V anstatt 1,65V . Ist aber kein Problem. Der Kühlkörper bleibt jederzeit handwarm. Klar gibt es 'neuere' Module die 150MHz und mehr unterstützen. Infineon war meiner Meinung nach zu der Zeit das Beste. Heute ist das leider nicht mehr so. (Deswegen sind sie aber nicht schlecht für Otto-Normalverbraucher)

Zusammengefasst aber mal ganz ehrlich. Einen deutlichen Performancegewinn wirst du durch takten von 933 auf 966 oder 1000MHz nicht erreichen. Da bringt es schon mehr nur von CL3 auf CL2 Ram umzusteigen. Denn das bringt theoretisch ca. 30% mehr Speicherdruchsatz. Ebenso kann eine passende Grafikkarte den nötigen Performancegewinn eher bringen. Ich habe von TNT2 über Geforce 1, 2 und 3 alles durch. Bei der Geforce 3-Ti 200 (passiv mit Zalman gekühlt) ist nun auch Schluss! Und für die Ladezeiten macht sich eine schnelle, leise Festplatte gut. Dazu habe ich bei mir einen IDE-100 Raid-Controller drin (aber kein RAID ).
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten