1. Raid - schau mal hier rein http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...abe-davon.html 2. Raptor - bzw. Betriebssystemplatte
WD Raptor Bemerkung
+ sehr schnell (vor allem Zugriffzeit)
+ 5 Jahre Garantie
+ für Dauereinsatz geeignet
- lauter (geht aber noch)
- recht teuer
Aber Du kannst wirklich jede andere Platte auch nehmen. Mein Vater hat auch einen Rechner der für Videoschnitt gedacht ist. System ist ein Pentium 4 2,8GHz, mit momentan 1,5GB RAM, 1 uralt 28,8GB Seagate HDD (sehr lahm und laut - war aber übrig vom alten Rechner), 2 Samsung PATA 120GB Platten als Raid0.
Die Uralt Seagate fliegt wohl bald raus - werde ihm wohl ne Platte sponsoren
Tipp für die Betriebsystemplatte - nimm sie nicht zu klein, da Du alle normalen Daten (inkl. Deiner wichtigeren privaten Daten) auf diese legen solltest - weil ein Raid0 schon theoretisch anfälliger ist (schau Dir das einfach im Tutorial an).
Du könntest dafür auch Deine 80er weiter verwenden - wenn Du nichts anderes damit vor hast.
Die Platten für das Video Raid brauchen nicht so groß sein. Aber es wäre schon von Vorteil.
Vielleicht ein paar Überlegungen dazu:
Ein 60Min Film von einer Digitalkamera per Firewire überspielt sind 15GB. (bei voller Qualität).
Eine DVD fasst momentan 4,3 - 8,5GB Daten (Single und Duallayer)
Auf eine 4,3GB DVD bekommt man etwa 2-3h Film in MPEG2 Qualität drauf.
Somit könnte man 3 Urlaubsfilme (aus einer Digitalkamera) auf eine DVD pressen können. Somit wären das dann etwa 45GB an Rohmaterial sowie 5GB für den fertigen Film.
Weiterhin wäre es vielleicht interessant den Computer als DVD Rekorder zu nehmen.
Die notwendigen Datengrössen sind bei MPEG2 Aufzeichnungen natürlich bei weitem nicht so gigantisch. Etwa 2GB pro Film sind da wohl momentan sicher realistisch.
Vielleicht ist es auch gar nicht so gut wenn man so viel Platz hat. Das verleitet nur dazu - die Filme ungeschnitten auf den Platten zu lassen. Das habe ich jetzt momentan bei meinem Vater - er hat zwar nur 240GB - aber da liegen sicher auch schon 2 Filme rum - die er nicht mehr auf den Kassetten der Kamera hat - also wenn da ne Platte aussteigt - wäre das sicher schon ärgerlich. Aber ich habe ihn gewarnt.
CPU Wahl
Geh da nicht zu weit runter! Immerhin macht der die meiste Leistung beim Rendern des Filmes aus. Mein Vorschlag wäre der E6600 - welcher mit etwas mehr als 300 Euro in meinen Augen noch bezahlbar ist.
RAM Wahl
Nimm das CL4 667MHz Kit von MDT. Der Speicher ist mit 130€ recht günstig und auch sehr schnell. Hier kannst Du etwas Geld sparen.
Videokarte
Das kann ich Dir leider noch nicht beantworten - da ich da selbst noch auf der Suche bin. Ich möchte meinen PC als Rekorder verwenden - da der bei mir eh alles macht - und ich keine Stereoanlage usw. mehr habe.
Soundkarte
OnBoard reicht für den Anfang aus. Die ist nur für die Soundausgabe zuständig. Kann aber ja nach Videokarte bzw. Analog Aufnahmegerät auch zum einspielen des Tons zuständig sein. Wenn man sowas hat, sollte man da auch vielleicht drüber nachdenken. Wenn man viele Sachen auch noch extra einspielen will (Mikro, oder externe Tonquellen) dann macht ein Upgrade auch vielleicht Sinn.
Aber momentan verbaute Audio Karten sind schon recht gut - können aber je nach verbautem Chipsatz variieren.
Du kannste ja vielleicht Deine Audigy 2 übernehmen.