Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2002, 16:11   #4 (permalink)
sys3
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So hatte ich das nicht gemeint, ich meinte, dass auf den betreffenden Rechnern wohl noch kein Netzwerkprotokoll installiert ist. Das Tab "Bindungen" ist dazu da, um festzulegen, welche der installierten Netzwerk-Protokolle auf der betreffenden Netzwerk-Karte verwendet werden sollen - ergo gibt's dort ohne installiertes Netzwerk-Protokoll auch nichts auszuwählen.
Installier also im Tab "Konfiguration" ein Netzwerk-Protokoll, indem Du auf den Button "Hinzufügen" gehst und dann "Protokoll" auswählst; im aufgehenden Fenster wählst Du Dir ein Protokoll aus, am Besten "TCP/IP" (als "Hersteller" ist dort "Microsoft" aufgeführt).
Wenn Du TCP/IP verwendest, musst Du den beiden Rechnern noch eine IP-Adresse geben: Dazu musst Du im Tab "Konfiguration" die neu hinzu gekommene Netzwerkkomponente "TCP/IP -> <Netzwerk-Karten-Name>" wählen und für jeden Rechner eine eigene IP-Adresse vergeben, am Besten eine, die nicht im Internet verwendet wird, wie z.B. 192.168.1.1 auf Rechner 1 und 192.168.1.2 auf Rechner 2 (private IP-Adresse, s. http://www.robidu.de/linux/routing/index.html#adr_neu ). Als Subnetz-Maske nimmst Du 255.255.255.0.
Wenn Du nun ein Netzwerk-Protokoll installiert hast, willst Du wahrscheinlich auch von einem Rechner aus auf die Dateien des anderen Rechners zugreifen können. Dazu muss noch die "Datei- und Druckerfreigabe" eingeschaltet werden (dafür gibt es einen Button im Tab "Konfiguration"). Außerdem verlangt Windows dafür, dass beide Rechner diesselbe "Arbeitsgruppe" verwenden (im Tab "Identifikation"). Und schließlich muss das Verzeichnis bzw. der Drucker, das/der vom anderen Rechner aus benutzt werden soll, freigegeben werden z.B. über das Kontext-Menü des Verzeichnisses/Druckers im Windows-Explorer (das funktioniert aber erst nach dem üblichen Windows-Neustart).
Solltest Du eine DfÜ-Verbindung (z.B. ins Internet) haben oder zukünftig einmal einrichten, dann achte darauf, dass beim DfÜ-Adapter unter "Bindungen" die Datei- und Drucker-Freigabe abgeschaltet ist. Außerdem musst Du dann auf jeden Fall private IP-Adressen für Deine Netzwerk-Karten nehmen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten