Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2007, 09:03   #7 (permalink)
[EID]-Brainstorm
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Netzwerkzugrifspunkt.

*ausgrab*

Ich muss mich mal hier einklinken.

Es geht darum, einen Vaio mit eingebautem Bluetooth bspw. an einen Dell-Firmen-PC anzuschließen per Bluetooth. Dabei ist allerdings anzumerken, dass ich auf die Netzwerkeinstellungen bspw. IP-Vergabe keinen Zugriff habe, also Internet-Sharing ist somit grundsätzlich ausgeschlossen.
Mir würde es quasi schon reichen, wenn ich Ordner oder Dateien hin- und her transportieren könnte. Ist dies mit einem einfachen Bluetooth-Dongle am Desktop möglich? Oder eher einer, der Software mitliefert? Ist denn unbedingt eine Software nötig um ein Netzwerk aufzubauen?

EDIT: Ich habe in Erfahrung bringen können, dass sich beide Rechner - der eine also mit integriertem Bluetooth, der andere mit Stick - erkennen und akzeptieren, denn Vista und XP bringen die benötigte Software schon mit. Dabei ist es allerdings nur möglich Dateien hin- und her zu schieben, jedoch keine Ordner. Dies ist vermutlich nur im PAN (Personal Area Network) möglich, wo ein Rechner den Server macht und sich der andere einklinkt.
Auf dem Firmen-PC ist allerdings wie gesagt das Problem, dass ich nicht in die Netzwerkdienste eingreifen kann - somit der Dienst für PANs auf dem einen Rechner ausgeschlossen ist. - Also muss der gute alte USB-Stick herhalten oder Disketten und Winsplit

Geändert von [EID]-Brainstorm (06.05.2007 um 11:05 Uhr)
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten