Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2008, 03:58   #13 (permalink)
Zafi
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: High-End-Board mit onBoard-Grafik

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ja und dann rechne nochmal den Preis für ein X58 Board und 4 GB ordentlichen DDR3 RAM dazu. Das gehört da alles mit dazu.
DDR3 hat mittlerweile zu DDR2 aufgeschlossen. Ein 4GB Kit für DDR3-1600 gibt es schon ab 140 Euro. Das ist meiner Meinung nach ein angemessener Preis, wenn ein DDR2-800 Kit 50 Euro und ein DDR2-1066 Kit min. 80 Euro kostet. Und falls das doch zu teuer sein sollte, dann nimm einfach ein 3GB Kit DDR3-1066 (3x 1GB Module), die dann im Triple-Channel laufen und zusammen nur 82 Euro kosten.

Das sind übrigens nur die aktuellen Preise. Bis der Nehalem auf den Markt kommt, gehen nochmal 2 Monate ins Land. Und ein X58 muss nicht zwingend sein. Intel bringt seine Mainstream-CPUs immer auch mit Mainstream-Chipsätzen auf den Markt.

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Da braucht doch keiner warten, ich bin der festen Überzeugung, dass die Leute auch noch im Frühjahr 09 den Entschluss fassen, sich einen neuen PC zuzulegen
Den meisten sitzt das Geld zu Weihnachten locker in der Tasche. Dann wollen sie es auch ausgeben und nicht aufs Frühjahr warten.

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Nvidia kann ohne QPI Lizenz schlicht keine Boards für Nehalem bauen.
nVidia war auch schon in der Vergangenheit sehr dickköpfig, wenn es um den Erwerb von Lizenzen ging. Zum Beispiel beim nForce2, der nie für den P4 erschienen ist, obwohl er kompatibel war. Damals konnte man sich das noch erlauben. Doch mittlerweile sieht es anders aus. Mittlerweile produziert man massenweise Chipsätze für Intel-Systeme und das wird auch in Zukunft noch so sein. Man lässt sich nur eben gern Zeit. Noch ist der Nehalem auch garnicht da. Also ist dies auch noch kein Grund die Pferde bei AMD scheu zu machen und Intel in die Arme zu laufen.

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Nvidia würde den Chipsatzmarkt ganz aufgeben (glaub ich nicht - aber zeigt wie schlecht es da aussieht derzeit).
Falls dem so sein sollte, dann gilt dies höchstens für den High-End-Markt. Die IGP-Systeme gehen weg wie Freibier, da gibt es keinen Grund irgendwas einzustellen.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten