Zitat:
Zitat von io.sys Äähhm
Motoren werden überarbeitet und nicht übertaktet |
Hoi!
Ich sag da nur Chiptuning....... gemeint sind allerdings nicht diese kleinen motorisierten Nähmaschienchen, eher die 4 rädrigen Potenzbeschleuniger.
Zum Thema Octan (Klopffestigkeit) fällt mir ein, d. ein guter Motor hin und wieder mal mit einer möglichst hohen Octanzahl gefüttert werden möchte. Hat anscheinend eine gewissermassen reinigende Wirkung bei Benzinern. Wobei dieser Spritt aufgrund seiner besseren Verbrennung generell besser für Motoren ist, da sich weniger Rückstände ablagern.
Ansonsten macht es wenig Sinn, nen Porsche mit normalen Super oder Normalbenzin zu füttern. Das was an der Zapfsäule gesparrt wird, wird direkt mehr verbrannt um die entsprechende Leistung zu erzielen.
Ich füttere meinen Benziner (braucht normalerweise Super) gerade auf längeren Strecken mal gerne mit S+ oder dem neuen V-Power.
Ich kann CDKs Beobachtung bestätigen. Der Motor läuft mit diesem Spritt einfach runder und nen wenig bissiger. Das mag aber auch daran liegen, d. viele moderne Verbrennungsmotoren die Klopffestigkeit über die Elektronik auswerten können und die Motorenphysik den dementsprechenden Umständen anpassen. Per Chiptuning lässt sich in diesem Bereich einiges machen.
CU