Hoi!
@CDK die Octanzahl geht natürlich auch auf den Verbrauch. Allerdings sollten die Motoren- bzw. Autohersteller bereits ein relatives Optimum (Normal-, Super-, Super+....) angegeben haben. "relatives Optimum" daher, da die Autohersteller (Motorenhersteller) auch die Spritqualitäten aus´m Ausland berücksichtigen müssen/wollen (die Autos sollen ja schliesslich auch exportiert werden). Und im Ausland (z.B. Frankreich) sind andere Mischverhältnisse erhältlich. Dann muss die motorenelektronik die gewünschte Kompatibilität herstellen.
Wir haben vor Jahren mal in einer Exfirma testweise anstatt Super einfaches Normal-Benzin getankt. Ergebnis war ein wesentlich höherer Spritverbrauch, als d. was wir durchs tanken sparten. Die Motoren schluckten den Sprit anstandslos.....
Und natürlich hab ich schon oft dei Nase in mein Handbuch gesteckt. Gehört sich doch auch so.
Mit dem Thema Motorenelektronik habe ich mich mal eingehend beschäftigt. Meinem 3er habe ich nen hübschen kleinen neuen Chip verpasst, mit dem Ergebnis -> keine V-Max, keine Drehzahlbegrenzung, Erhöhung des Drehmoments, weniger Sprittverbrauch und mehr Freude am fahren
Die ganze Sache hat sich mittlerweile sogar bezahlt gemacht. Bald 100tkm ohne irgendwas am Motor (bzw. es war noch gar nüx).
CU